dotnetpro 11/2004
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.11.2004
Office-Automation mit Visual Basic .NET
Excel steuern Erst mit einer Programmiersprache wie Visual Basic .NET schöpfen Sie alle Möglichkeiten aus, die die Programmierschnittstelle von Office-Programmen bietet. Dieser Artikel zeigt, wie einfach das geht.
weiterlesen
01.11.2004
VBA-Prozeduren
Überwachte Ordner Excel stellt sicherlich die meisten Ereignisse zur Verfügung, die von einem Benutzer in einer Datei angestoßen werden. Damit lässt sich das Verhalten des Anwenders innerhalb der Applikation überwachen. Umgekehrt kann in Word besser auf die internen Dialoge zugegriffen werden; man kommt auf Betriebssystemebene „tiefer“ und kann besser Informationen an Dokumente hängen, die für den Benutzer nicht einsehbar sind.
weiterlesen
01.11.2004
Excel um eine OPC-Client-Schnittstelle erweitern
Normstecker In der Automatisierungstechnik ist das Anpassen von Software an neue Peripheriegeräte zeitraubend und teuer. Das muss nicht sein. Eine standardisierte Schnittstelle für externe Hardware und Microsoft Excel nehmen dem Entwickler viel Arbeit ab.
weiterlesen
01.11.2004
Formularfunktion in Word
Intelligente Formulare Die Formularfunktion gibt es schon seit vielen Word-Generationen. Das Problem, dass immer wieder dieselben Daten in ein Formular eingegeben werden müssen, obwohl diese Daten oft bereits in Excel-Tabellen oder Datenbanken vorliegen, bleibt bestehen. Bisher hat Microsoft es nicht geschafft, eine Datenanbindung für Formularfelder zu ermöglichen. dotnetpro zeigt Ihnen, wie Sie mit ein bisschen VBA nachhelfen können.
weiterlesen
01.11.2004
Office-Erweiterungen mit .NET entwickeln
Add-In-Mysterien Visual Studio .NET 2003 ermöglicht theoretisch die einfache und intuitive Entwicklung eines Add-Ins für Office-Anwendungen. Doch in der Praxis treten Probleme auf, wenn die Anwendung anspruchsvoller wird.
weiterlesen
Community
Tools
01.11.2004
MSBuild
Baumeister Der Build-Prozess gleicht in Visual Studio bislang einer Black Box. Niemand weiß genau, was hier wie abläuft. Mit Visual Studio 2005 aber wird es ein eigenes Programm MSBuild geben. Damit lassen sich Build-Prozesse individuell konfigurieren. Und weil MSBuild zugleich Teil des .NET Frameworks 2.0 sein wird, lassen sich Build-Läufe auch unabhängig von Visual Studio 2005 durchführen.
weiterlesen
01.11.2004
CTP Mai 2004
Professionelles Installieren Mit InstallShield X liefert das gleichnamige Unternehmen die zehnte Version seines bekannten Werkzeugs zum Erstellen von Setup-Routinen. Michael Beul und Dr. Holger Schwichtenberg haben es getestet.
weiterlesen
01.11.2004
Wise for Windows Installer 6
Setup im Handumdrehen Wise Solutions liefert mit der Software Wise for Windows Installer ein Werkzeug zum Erstellen professioneller Setup-Projekte.
weiterlesen
01.11.2004
ASP.NET-Control für Upload und Bildbearbeitung
Einfach hochladen In vielen Webapplikationen stellt sich die Aufgabe, Bilder und andere Dateien zu selektieren und hochzuladen. StaticDust stellt für diese Standardaufgabe ein kostenloses Control bereit, das Bilder sogar bearbeiten kann.
weiterlesen
01.11.2004
FlyTreeView
Browser-Baum Jede Navigation einer Website basiert auf einer Baumstruktur. Da liegt es nahe, die Inhalte einer Website über eine Baumansicht zu erschließen. Benutzer kommen mit dieser Darstellungsart problemlos klar, weil sie den Windows Explorer kennen. Ein kommerzielles TreeView-Tool fürs Web ist etwa FlyTreeView 3.2 von 9Rays.Net. dotnetpro hat sich die Komponente näher angesehen.
weiterlesen
01.11.2004
Versionierung mit CVS in Visual Studio .NET
Visual CVS Es muss nicht immer Visual SourceSafe sein. Mancher Entwickler hat das klassische CVS bislang gemieden, weil es sich nicht in Visual Studio integrieren lässt. Das CVS SCC Proxy Plug-In bindet CVS in Visual Studio .NET jetzt so ein, wie man es von Visual SourceSafe oder PVCS Versionmanager her gewohnt ist. dotnetpro erläutert den Umgang mit dem preiswerten und leistungsfähigen Tool.
weiterlesen
Praxis
01.11.2004
User-Controls designerkonform ausstatten
Eigenschaften hinter Gittern Eigene Benutzersteuerelemente sind mit .NET schnell erstellt. Ein Anwender möchte aber gern schon im Entwurfsmodus ein Steuerelement komfortabel mit einem Eigenschaftsfenster konfigurieren können. Hierzu bedarf es einiger Ergänzungen im Steuerelement.
weiterlesen
01.11.2004
Datentypen und Web Services
Fett wie ein DiffGram Ein DataSet ist der ideale Container, um Daten per Web Service über das Netz zu transportieren. Oder doch nicht? Wie sieht es bei diesem Szenario mit der Interoperabilität und der Geschwindigkeit aus? dotnetpro zeigt die Knackpunkte auf und stellt Alternativen vor.
weiterlesen
01.11.2004
Google mit RewritePath etwas vorgaukeln
Vorgoogeln Die gute Präsenz in Suchmaschinen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine Website. Entwickler dynamischer ASP.NET-Webanwendungen können mit einem kleinen Trick das Indizieren Ihrer Website durch Google & Co verbessern.
weiterlesen
01.11.2004
GDI+-Grafikfunktionen in Visual Basic 6.0 einsetzen
Zurück in die Zukunft Geht es nach Microsoft, so steht Visual Basic 6.0 bereits jetzt auf dem Abstellgleis. Als Programmierer müssen Sie sich damit jedoch nicht abfinden. Über Windows-Programmierschnittstellen können Sie den VB6-Funktionsumfang erweitern. Mit GDI+ ersetzen Sie beispielsweise die schwache Grafikschnittstelle von Visual Basic. dotnetpro zeigt, wie Sie die Bequemlichkeit der alten Welt mit den Vorteilen der neuen Welt kombinieren können.
weiterlesen
01.11.2004
Images in SQL Server speichern
Diashow mit Datenbank Der Umgang mit dem Microsoft SQL Server ist mithilfe von ADO.NET zu einem Kinderspiel geworden. Schnell sind Tabellen erzeugt, gefüllt und wieder ausgelesen. Aber mit einigen Datentypen ist es dann doch nicht so einfach.
weiterlesen
Attribute und Reflection
01.11.2004
Informationsfestlegung und -abfrage
Sherlock Holmes und Dr. Watson In Assemblies übersetzte Programme und Komponenten werden mit Metadaten erweitert, die sämtliche Elemente des Assemblies ausführlich beschreiben. Mit Attributen und Attributklassen können Sie nicht nur benutzerdefinierte Informationen an Assemblies und Klassen, Enumerationen oder anderen Elementen anheften, sondern auch das Verhalten diverser Objekte bestimmten. dotnetpro zeigt, wie Sie praktisch mit Attributen arbeiten und Informationen eines Assemblies per Reflection gezielt abfragen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.11.2004
programmer's bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen.
weiterlesen
01.11.2004
Verfügbare Grafik-Codecs des .NET Frameworks
Das Laden und Speichern von Bildern ist über die jeweiligen Methoden ein Kinderspiel. Soll der Anwender jedoch ein beliebiges Dateiformat auswählen können, stellt sich die Frage, über welche Formate und Codecs das System eigentlich verfügt. Diese Frage ist leicht zu beantworten.
weiterlesen
01.11.2004
Abhängigkeiten eines .NET-Programms ermitteln
Die in Visual Studio .NET angezeigten Verweise geben die Assemblies an, mit denen das aktuelle Projekt verknüpft ist. Zur Fehlersuche beim Kunden kann es sehr hilfreich sein, all diese Abhängigkeiten nebst Versionen auch zur Laufzeit sichtbar zu machen.
weiterlesen
Sicherheit
01.11.2004
ASP.NET Debugging, Teil 2
Praxis! In der letzten Kolumne haben wir uns ausführlich mit der Ursache für die allseits unbeliebte Fehlermeldung „Access Denied“ beschäftigt. Gemäß einem alten Werbespruch wollen auch wir „es jetzt anpacken“ und Abhilfe schaffen. Allerdings führt der Weg über C++. Das Resultat ist ein kleines Tool, mit dem sich ASP.NET-Anwendungen auch ohne Admin-Rechte entwanzen lassen.
weiterlesen
#TALK
01.11.2004
Data Provider selbst erstellen
Alles über einen Kamm Mit ADO.NET können Anwendungen unterschiedliche Datenquellen in einheitlicher Form ansprechen. Für gängige Datenbanken sind die entsprechenden Data Provider bereits verfügbar. Manchmal sollen aber auch ungewöhnliche Datenquellen in dieser Standardform zur Verfügung stehen. dotnetpro zeigt, wie Sie einen eigenen Data Provider erstellen.
weiterlesen
01.11.2004
Das Messaging-System FABRIQ
Anstehen, damit’s schneller geht FABRIQ ist ein skalierbares Nachrichtensystem auf der Basis von MS Messaging, Enterprise Services, .NET und WSE. Welche Inhalte dabei transportiert werden, ist einerlei. Sie können das System einsetzen, um beispielsweise einen Bestell-Workflow in einem Unternehmen abzubilden, einen XML-zu-HTML-Konverter aufzusetzen oder finanzielle Transaktionen zu verarbeiten.
weiterlesen
HighTech
01.11.2004
Objektrelationale Persistenzlösungen
Die Tücke des Objekts Die Arbeit mit Objekten ist das täglich Brot des .NET-Programmierers. Wenn Objekte gespeichert werden sollen, kommen Persistenz-Layer ins Spiel. Sie übernehmen die Aufgabe, Objektbäume in Datenbanken abzulegen und bei Bedarf wieder aufzubauen. dotnetpro zeigt, worauf Sie bei der Auswahl einer Persistenzlösung achten müssen.
weiterlesen
01.11.2004
Funktionsanforderungen effektiv implementieren
Gut verpackt Wenn Zugriffssicherheit, Transaktionen und Protokollierung zu den alltäglichen Anforderungen Ihrer Komponenten gehören, sollten Sie sich mit Aspekt-orientierter Programmierung unter .NET befassen. Mit dieser mächtigen Methode können Sie diese Aufgaben fortan deklarativ lösen.
weiterlesen
Indigo
01.11.2004
Die Next-Generation-Kommunikationsplattform
Mit Services stets zu Diensten In den ersten beiden Artikeln zu Indigo ging es sowohl um die Zielsetzung und Ausrichtung der Kommunikationsplattform der Zukunft als auch um die grundlegenden Konzepte Message, Port und Channel. Ein kleiner, aber essenzieller Teil fehlt noch in unserem Mosaik: der eigentliche Service. Er implementiert die Applikation, zu der eine Verbindung hergestellt werden soll.
weiterlesen
Grundlagen
01.11.2004
Der Weg in die Selbstständigkeit
Fit für die Freiheit Sind Sie unzufrieden mit Ihrem Job? Suchen Sie eine neue Stelle? Dann sollten Sie auch einmal überlegen, ob Sie sich vielleicht selbstständig machen können. Das muss nicht schwer sein. dotnetpro erklärt die Grundlagen: von der Gewerbeanmeldung über Kranken- und Rentenversicherung bis zur Einnahmen-Überschussrechnung.
weiterlesen