dotnetpro 6/2004
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.06.2004
XML-Unterstützung im SQL Server Yukon
Yukon im XML-Rausch Der SQL Server Yukon, Nachfolger des SQL Server 2000, bietet native Unterstützung für XML-Daten. Für Tabellenspalten und Variablen steht der neue Datentyp „xml” zur Verfügung. Mit XQuery lassen sich die XML-Daten erschließen und über XQuery-Erweiterungen können die Daten bearbeitet werden. dotnetpro zeigt, wie Yukon zur XML-Datenbank wird.
weiterlesen
01.06.2004
Aufbau einer Anwendung zur automatisierten Datenbankkommunikation
Intelligente Datenbankschicht Die Wiederverwendbarkeit von Code ist eines der zentralen Argumente für .NET. dotnetpro zeigt, wie eine Anwendung so strukturiert werden kann, dass sie flexibel bleibt und an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden kann, ohne alle Schichten einer Anwendung zu ändern.
weiterlesen
01.06.2004
Upsizing von Access zu SQL Server
Step by step Die Migration einer Access-Datenbankanwendung auf Microsoft SQL Server verbessert ihre Leistung, Skalierbarkeit, Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit. Dabei stehen die Varianten „ODBC-verknüpfte Anwendung“ und „Client/Server-Anwendung“ zur Auswahl. Planvoll eingesetzt, garantieren beide eine sichere Migration im laufenden Betrieb.
weiterlesen
01.06.2004
Datenmodelle nur einmal generieren
Daten gehören in die Mitte Bei der Konzeption von Datenbankanwendungen wird das Datenmodell oft über die komplette Applikation verteilt. Spätere Änderungen sind dann kompliziert und langwierig. Besser ist es, das Datenmodell an einer Stelle in der Anwendung zu bündeln.
weiterlesen
01.06.2004
Import aus proprietären Datenformaten
Import-Dompteur Ein großer Datenbestand wie der von freedb.org eignet sich gut für die Durchführung von Performance-Tests, wenn die Produktionsdaten selbst für diesen Zweck nicht bereitstehen. dotnetpro zeigt, wie Sie sich eine Testdatenbank aufbauen können. Dabei lernen Sie viel über die Kapselung von proprietären Datenstrukturen in eigenen Cursor-Klassen.
weiterlesen
01.06.2004
Datenbankunabhängiger Datenzugriff
Welche Datenbank hätten Sie denn gern? ADO.NET bietet einen komfortablen Zugriff auf Datenbanken. Kompliziert wird es, wenn die Datenbank nicht bekannt ist. Für einen einheitlichen Zugriff auf beliebige Datenbanken gibt es bisher noch keinen Standard. Der folgende Client kommt sowohl mit Microsofts SQL Server als auch mit Access zurecht.
weiterlesen
01.06.2004
ADO.NET-SQL-Generator
CommandBuilder nach Maß Die CommandBuilder-Komponenten des .NET Frameworks generieren den SQL-Code für die Datenaktualisierung. Dieser Code ist aber relativ starr und für viele Situationen nicht geeignet. Daher entwickelt dotnetpro eine eigene CommandBuilder-Klasse. Mit ihr können Sie alle Optionen zu den verwendeten Feldern, zu Sperrungen und Aktualisierungen flexibel steuern.
weiterlesen
Community
01.06.2004
Plattformübergreifende Kommunikation zwischen Komponenten
At your Web Service Moderne Software-Systeme bestehen aus Komponenten. Laufen diese Komponenten auf verschiedenen Rechnern oder sogar auf unterschiedlichen Plattformen, dann war ihre Kopplung bisher schwierig. Web Services stellen hier einen entscheidenden Sprung nach vorn dar. dotnetpro und dotnet.tv zeigen, wie Sie Web Services in Ihren Projekten nutzen können.
weiterlesen
01.06.2004
Worauf es im IT-Projektmanagement ankommt
Storming, Norming, Performing Mancher Entwickler schlittert unversehens in der Rolle eines Projektleiters hinein. Für diese Führungsrolle sind aber neben dem Fachwissen des Entwicklers weitere Qualifikationen nötig. dotnetpro fasst das entscheidende Projektmanagement-Know-how in komprimierter Form zusammen.
weiterlesen
Tools
01.06.2004
SQL Server 2000 Reporting Services
Nichts ist älter als der Bericht von gestern Die neuen SQL Server 2000 Reporting Services bieten eine ausbaubare Plattform für eine moderne Berichtsdistribution. Das leistungsfähige Werkzeug ist ein Multitalent: Es kann für individuelle Zielgruppen verschiedene Arten von Berichten erstellen und auf unterschiedliche Methoden für diverse Typen von Endgeräte verteilen. dotnetpro zeigt, was der Microsoft-Reporter alles kann.
weiterlesen
01.06.2004
Rational Rose XDE Developer for Visual Studio von IBM
Komfortabel integriert Rational Rose XDE Developer for Visual Studio der Firma IBM ist ein UML-Werkzeug mit Round-Trip-Engineering, das sich im Gegensatz zu vielen anderen UML-Werkzeugen in die Visual-Studio-IDE vollständig integriert.
weiterlesen
Praxis
01.06.2004
XQuery 1.0 und XPath 2.0
XPath wird erwachsen Mit der Fertigstellung von XQuery 1.0 und XPath 2.0 wird XPath erwachsen. Jetzt gibt es eine standardisierte Möglichkeit, komplexe Abfragen über mehrere Datenquellen zu erstellen und dabei die Datentypen von XML Schema zu berücksichtigen. Konstruktoren und FLWOR-Ausdrücke machen XQuery zu einem mächtigen Werkzeug. dotnetpro erklärt die neuen W3C-Standards.
weiterlesen
01.06.2004
Kalenderwochen und deutsche Feiertage richtig berechnen mit .NET
Filofax für Osterhasen Vieles geht im Leben nach dem Mond – besonders unsere Feiertage. Viele davon ergeben sich aus dem Osterdatum. Aber das Berechnen der Kalenderwoche hat es in sich. Microsofts Kalenderfunktionen liefern teilweise falsche Werte. Mit einem eigenen Kalenderalgorithmus lösen Sie das Problem.
weiterlesen
GDI+
01.06.2004
Textausgaben mit 3D- und anderen Effekten
Variationen eines Themas Machen Sie mehr aus Ihrem Text. Rotieren Sie ihn, stauchen Sie ihn oder füllen Sie ihn einfach mit Mustern oder Bitmaps. dotnetpro zeigt Ihnen, wie Sie eine leistungsfähige und universell nutzbare Methode für Textausgaben entwickeln. Diese kann Ihre grafischen Anwendungen aufwerten.
weiterlesen
01.06.2004
NT-Dienste effizient entwickeln
Fünf-Sterne-Service Mithilfe des .NET Frameworks lassen sich zwar auf einfache Weise NT-Dienste entwickeln, aber es gibt einige Haken und Ösen. dotnetpro zeigt Lösungen und Kniffe, mit denen Sie diese Probleme umgehen können und sich jede Menge Zeit und Frust ersparen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.06.2004
Tipps zu VB, C#, VB.NET
Dateien auf GIF-Format überprüfen Auch wenn eine Datei das GIF-Dateikürzels trägt, können Sie nicht sicher sein, dass es sich um eine GIF-Datei handelt. Grund: Programme können Dateikürzel wahlfrei ergeben. Um sicherzugehen, dass in einer GIF-Datei tatsächlich GIFDaten drin sind, müssen Sie den Dateikopf analysieren.
weiterlesen
01.06.2004
Enums in VB.NET
Nummern mit Namen Schon in alten VB-Zeiten haben Enumerationen für Werteauflistungen das Programmieren erleichtert und den Code lesbarer gemacht. Im .NET Framework sind solche Enumerationen noch erheblich vielseitiger geworden.
weiterlesen
01.06.2004
XP-Stil in VB.NET
Stilwandel Die Optik von Dialogen und Steuerelementen unter Windows XP lässt sich über ein Manifest aktivieren – dotnetpro berichtete bereits darüber. Seit dem .NET Framework 1.1 ist es allerdings auch möglich, auf das Manifest zu verzichten.
weiterlesen
01.06.2004
programmer's bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binär- und Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Software- Entwickler, Freeware-, Shareware- und Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen. Die besten Webadressen werden in einer Tabelle zusammengefasst. Sie finden diese Tabelle auf der Heft-CD. Die Tabelle enthält auch die Links der vorangehenden Ausgaben mit den nach Bedarf aktualisierten Verknüpfungen.
weiterlesen
Sicherheit
01.06.2004
Misstrauen Sie Eingaben von Usern
Input macht kaputt! Da haben Sie das Programm getestet und gedebugged und dann kommt so ein mieser Hacker und führt es mit nur einer Eingabe aufs Glatteis. Der Grund: Ungeprüfte Eingaben sind die Hauptursache für erfolgreiche Hacker-Angriffe. dotnetpro zeigt gängige Angriffsmuster und Maßnahmen, die Abhilfe schaffen.
weiterlesen
Glosse
01.06.2004
Geschweifte Klammern leichter eingeben
Die Tastatur tiefer legen Es ist offensichtlich: Die Designer des deutschen Tastaturlayouts hatten kein Herz für Entwickler, die in C und in anderen Sprachen mit ähnlicher Syntax arbeiten. Das offenbaren die ungünstig gewählten Tastenkombinationen für die öffnende und schließende geschweifte Klammer. dotnetpro zeigt, wie Sie bequemer zu geschweiften Klammern kommen, ohne gleich auf eine amerikanische Tastatur wechseln zu müssen.
weiterlesen
#TALK
01.06.2004
Intermediate Language
Zwischenwelt Beim Kompilieren von .NET-Code entsteht keine Maschinensprache, sondern ein Zwischenprodukt, das auf der Intermediate Language (IL) aufbaut. Erst die Common Language Runtime wandelt den IL-Code zur Laufzeit in Maschinencode um. dotnetpro zeigt, wie Sie den IL-Code beliebiger Assemblies durchleuchten können.
weiterlesen
HighTech
01.06.2004
Mock-Objekte unter Microsoft .NET
Unit-Tests für Fortgeschrittene Dank Extreme Programming ist das Unit-Testen zu einer gängigen Disziplin geworden. Mock-Objekte stellen in diesem Zusammenhang eine Technik zum Optimieren eines testbaren Designs dar. Zusammen mit dem Open-Source-Testframework NUnit vereinfacht die Klassenbibliothek EasyMock.NET den Umgang mit Mock-Objekten wesentlich.
weiterlesen
01.06.2004
ASP.NET 2.0 im Detail ? Infrastruktur-Komponenten
Urlaub auf Whidbey Island Ein Entwickler verbringt viel Arbeitszeit mit immer wiederkehrenden Aufgaben. ASP.NET, Version 2.0, will dem Entwickler derartige Standardaufgaben abnehmen. Hierzu bietet es einen Satz an Infrastrukturkomponenten, die „out of the box“ verwendet werden können und dennoch individuell erweiterbar sind. dotnetpro stellt sie vor.
weiterlesen
01.06.2004
Tablet-PC-Anwendungen programmieren
Think in Ink Microsofts Tablet PC bereichert durch seinen neuen Formfaktor die Palette mobiler Geräte. Dazu kommt ein vollwertiges Windows XP, dessen Möglichkeiten um Stifteingabe und Schrifterkennung erweitert wurden. Doch wie lassen sich diese in eigenen Anwendungen nutzen? Ganz einfach: mit dem Tablet PC Platform SDK.
weiterlesen
Grundlagen
01.06.2004
Manifestressourcen und Ressourcen in .NET
Das ganze Drumherum Über Ressourcen kann der Entwickler externe Informationen in ein Programm aufnehmen. Er kann Icons und Bilder einbinden, Texte in Textdateien vorhalten und weitere Metainformationen speichern. Das .NET Framework bietet eine gute Unterstützung für Ressourcen. dotnetpro fasst zusammen, was Entwickler über Ressourcen wissen müssen.
weiterlesen