dotnetpro 2/2004
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
Visual Basic .NET Resource Kit
01.02.2004
ComponentOne Studio Enterprise
Wundertüte für Entwickler Etwas versteckt im Visual Basic .NET Resource Kit finden Sie ComponentOne Studio Enterprise.Dieses Paket mit Visual-Studio-.NET-Komponenten liegt dem Resource Kit in einer kostenlosen Variante bei. dotnetpro zeigt, welche Vorteile es Ihnen bringt.
weiterlesen
01.02.2004
Generative Programmierung mit C#
C# für sich arbeiten lassen Wer Quellcode automatisch generieren lässt, statt ihn mühsam manuell einzutippen, hat es nicht nur bequem, sondern erzeugt auch Code von gleichbleibend hoher Qualität. Über Attribute und Reflection kann das herkömmliche C# für die generische Entwicklung eingesetzt werden. dotnetpro zeigt, wie es geht.
weiterlesen
01.02.2004
Objekte persistent machen mit OPF.Net
Dingfest machen Das OPF.Net (Object Persistent Framework for .Net) erlaubt es, Objekte dauerhaft in relationalen Datenbanken zu speichern. Die Klassen werden einzelnen Tabellen in der Datenbank zugeordnet. Der Artikel gibt einen Einblick in das objektrelationale Mapping und stellt OPF.Net vor.
weiterlesen
01.02.2004
Flash MX 2004 und ASP.NET
Programmierter Blitz SWF, das Ausgabeformat von Flash, hat sich als Marktstandard für Vektorgrafik im Internet etabliert. Aber auch bunt gestaltete SWF-Filme benötigen eine vernünftige Anwendungslogik. Hier kommt die Kommunikation mit ASP.NET ins Spiel. dotnetpro zeigt, wie das clientseitige ActionScript 2.0 und das serverseitige ASP.NET zusammenarbeiten.
weiterlesen
01.02.2004
Fotoalben mit ASP.NET und GDI+
Fotodiebstahl verboten Fotos im Internet zu präsentieren ist kein Problem. Möchten Sie jedoch Ihre Fotos über das Internet verkaufen oder verhindern, dass die Fotos ohne Bezahlung heruntergeladen werden, müssen Sie zu anderen Mitteln greifen. Mit ASP.NET können Sie Grafiken on-the-fly verkleinern und bearbeiten. GDI+ ermöglicht es Ihnen, Grafiken zu manipulieren und problemlos die Dateieigenschaften zu ermitteln und anzuzeigen.
weiterlesen
Community
dotnet.tv
01.02.2004
Reflection API
Sag mal ... Wie kann ein Programm eine Software-Komponente befragen? Über das Reflection API. dotnet.tv zeigt, wie das geht.
weiterlesen
Tools
01.02.2004
Concurrent Versions System CVS
Der Chronist Software-Entwicklung mit vielen Zwischenversionen oder im Team erfordert die Verwaltung des Quellcodes mit einem Versionsverwaltungssystem. Statt des kommerziellen Visual SourceSafe von Microsoft lässt sich auch das aus der Linux-Welt stammende Open-Source-Werkzeug Concurrent Versions System (CVS) einsetzen. dotnetpro stellt es vor.
weiterlesen
01.02.2004
Advantage Database Server 7.0
Kompaktanlage Extended Systems bietet mit dem Advantage Database Server 7.0 eine transaktionsfähige Client-Server-Datenbank an, die es in vielen Bereichen mit dem MS SQL Server aufnehmen kann. Stärken der schlanken Datenbankmaschine sind der einfache Einsatz und die leichte Verteilung. Ein nativer .NET Data Provider ermöglicht den direkten Zugriff aus .NET heraus. dotnetpro hat näher hingeschaut.
weiterlesen
Books
01.02.2004
Bücher für Umsteiger und Migranten
Wegweiser in die neue Welt Beim Umstieg auf .NET sind einige Klippen zu umschiffen, altes und überholtes Wissen muss über Bord geworfen und neues Wissen erworben werden. dotnetpro-Autor Dietmar Hasse hat sich nach Büchern umgesehen, die als Wegweiser im .NET-Dschungel nützlich sein können.
weiterlesen
Meinung
01.02.2004
.NET-Entwickler sind rar
Wanted – Dead or Alive! Es war einmal im Jahre 2003 A. D. Nach Jahren der Völlerei herrschte große Not und wirtschaftliche Dürre. Viele Fürsten entließen ihre Bediensteten oder verkauften gar ihre Ländereien. Es gab viel zu tun, doch keiner ging es an. Das Land ging vor die Hunde und keiner wollte mehr etwas davon wissen. In diesen wilden Tagen machten sich zwei einfache, aber arbeitsame Knechte auf, fortan ihr eigenes Land zu bestellen. Sie sprachen zu sich: „Wenn nicht wir, wer dann gebietet diesem Treiben Einhalt?“ Und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
weiterlesen
Praxis
01.02.2004
ASP.NET Commerce Starter Kit
E-Commerce für lau Warenkorb-Anwendungen sind eine klassische Aufgabe für jede serverseitige Technologie. Das ASP.NET Commerce Starter Kit, die vierte von insgesamt fünf Referenz-Implementierungen auf www.asp.net, bietet unter anderem eine Produktdatenbank und Nutzerkonten an. Grund genug, einen genaueren Blick darauf zu werfen und Installation und Anwendung zu beschreiben.
weiterlesen
01.02.2004
Smart Documents für Microsoft Office 2003 entwickeln
Schlauberger Dokumente und Vorlagen können in Word 2003 und Excel 2003 mit dem Smart Document SDK mit kontextsensitiven Zusatzfunktionen ausgestattet werden. Die Funktionen werden per Aufgabenbereich benutzerfreundlich zur Auswahl angeboten. Wie Sie selbst intelligente Dokumente durch Anbindung erzeugen, zeigt dotnetpro an einem einfachen Beispiel zur Mehrwertsteuerberechnung.
weiterlesen
01.02.2004
Animierte Mauscursor in .NET mit UITypeEditor
Zum Leben erwecken Zappelnde Mauscursor sind ein Hingucker. .NET unterstützt jedoch animierte Mauscursor nicht. dotnetpro zeigt Ihnen, wie Sie diese Funktionalität mithilfe eines Extender Provider Objects nachrüsten. Benutzerdefinierte Eigenschaftendialoge sorgen für Anwenderfreundlichkeit schon bei der Entwicklung.
weiterlesen
01.02.2004
SMTP-Mail-Client mit Visual Basic 6
Ab geht die Post In aktuellen IT-Systemen gehört das Versenden von E-Mails aus der eigenen Anwendung heraus zum Standard-Funktionsumfang. Der Artikel stellt das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) vor und erläutert das Versenden einer E-Mail mit Visual Basic.
weiterlesen
01.02.2004
Bewegung mit Visio
Als die Bilder laufen lernten In Naturwissenschaft und Technik werden nicht nur statische Zeichnungen angefertigt. Oft müssen dynamische Prozesse visualisiert werden. dotnetpro zeigt Ihnen, wie Sie eine Visio-Zeichnung animieren und worauf Sie beim Austausch mit anderssprachigen Visio-Versionen achten müssen.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.02.2004
programmer?s bazaar
dotnetpro stellt in jeder Ausgabe interessante Informationen zu Entwicklungsplattformen, Compilern, Tools, Komponenten und Lösungen im Binärund Quelltextformat für Programmierer zusammen, die auch unabhängige Software- Entwickler, Freeware- und Shareware-sowie Buchautoren berücksichtigen und ferner Lösungen für den ambitionierten Programmentwickler bereitstellen. Die besten Webadressen werden in einer Tabelle zusammengefasst. Sie finden diese Tabelle auf der Heft-CD. Die Tabelle enthält auch die Links der vorhergehenden Ausgaben.
weiterlesen
01.02.2004
Bitte-warten-Fenster verzögert einblenden
Die Ungeduld zügeln Wenn Prozesse mal etwas länger dauern, sollte der Anwender informiert werden. Das gehört zum guten Ton. Ist die Dauer des Prozesses aber nicht bekannt, sollte dies mit einer Verzögerung geschehen.
weiterlesen
01.02.2004
Debug-Funktionen verbergen
Nur für meine Augen bestimmt Testfunktionen in ein Programm zu integrieren, gehört zur alltäglichen Arbeit eines jeden Entwicklers. Da der Anwender diese Funktionen aber keinesfalls zu sehen bekommen sollte, müssen sie vor dem Release wieder entfernt werden. Um dieses lästige „Rein und Raus“ zu umgehen, bieten sich verschiedene Ansätze an.
weiterlesen
Kolumne
01.02.2004
Fünf gute Vorsätze für Microsoft
Alles wird besser „Nicht mehr rauchen, weniger Stress und mehr Sport treiben.“ So lauten gemeinhin die guten Vorsätze an Silvester. Gerade steigen die ersten Feuerwerkskörper in den Himmel, es wird angestoßen und die Party ist in vollem Gange. Ebenso stolz wie übermütig verkündet man seine guten Vorsätze für das neue Jahr. Je spontaner jedoch das Gelöbnis zur Besserung, desto schneller wird es auch wieder vergessen. Der Sekt unterstützt weder Durchhaltewillen noch Erinnerungsvermögen, und überhaupt passen ernste Dinge ganz und gar nicht zu Wunderkerzen und Konfettiregen. Gute Vorsätze sind schwer umzusetzen, wenn es sich um fixe Ideen handelt – das weiß ich aus eigener Erfahrung.
weiterlesen
#TALK
dasBlog
01.02.2004
Rendering Engine und Lokalisierung
Tapetenwechsel Als Weblog-Engine dient dasBlog als persönliches Portal. Zu einem individuellen Portal gehört die persönliche Gestaltung mit HTML-Vorlagen. Da aber stößt ASP.NET an seine Grenzen. dotnetpro erläutert, wie dasBlog mit Templates, Themes und Makros die individuelle Konfiguration erlaubt. Auch Sprachanpassungen sind auf diese Weise problemlos möglich.
weiterlesen
01.02.2004
Windows-Dienste mit .NET
Im Untergrund Viele nützliche Programme benötigen keine Benutzeroberfläche, sondern verrichten ihre Arbeit im Verborgenen: Das sind die so genannten Dienste. dotnetpro zeigt, wie Sie unter .NET Windows-Dienste erstellen, und verrät Tipps und Tricks, worauf Sie beim Debuggen und Installieren achten müssen.
weiterlesen
Class
01.02.2004
Class
System.Xml.XmlNode Microsoft nennt die gute Unterstützung für XML einen der Grundpfeiler des .NET Framework. Besonders zur Objektserialisierung und Anwendungskonfiguration sowie für Resource-Dateien kommt XML zum Einsatz.
weiterlesen
Grundlagen
01.02.2004
Visual Studio .NET Help Integration Kit
Help me if you can Mit dem Help Integration Kit bietet Microsoft einen einfachen Weg das Hilfesystem von Visual Studio .NET um eigene Inhalte zu erweitern. Das ist für Komponentenhersteller interessant und für Teams, die Hilfetexte der eigenen Komponenten in die IDE integrieren möchten. dotnetpro stellt das Toolkit vor und gibt einen Überblick über den neuen Hilfestandard MS Help 2.
weiterlesen
01.02.2004
Windows-Treiberprogrammierung
IN PIRP Irp Unter Windows gelten Treiber als Erweiterung des Betriebssystems. Dabei sind sie nicht immer dafür zuständig, den Zugriff auf eine bestimmte Hardware zu ermöglichen. dotnetpro stellt die Umgebung vor, in der Gerätetreiber ablaufen, und vermittelt Grundlagen des I/OSystems von modernen Windows-Versionen (NT 4 und Nachfolger).
weiterlesen
01.02.2004
WS-Enhancements 2.0
Die Zukunft hat begonnen Die Technical Preview von WS-Enhancements 2.0 wurde vor einigen Monaten veröffentlicht. Sie umfasst neue Features wie ein Policy-Framework, ein erweitertes Security-Modell und die aktuellsten Implementierungen verschiedener WSA-Spezifikationen. Dieser Artikel geht näher auf WS-Trust, WS-SecureConversation und WS-Policy ein.
weiterlesen
01.02.2004
Textscanner effizient selbst bauen
Erkennungsdienst Grundlage für die Textprozessierung bei Spam-Filterung, Eingabevalidierung oder Kompilierung ist das Erkennen von Symbolen nach lexikalischen Regeln. Um diese Symbolerkennung zu vereinfachen, liefert der Artikel Rezepte für die Umsetzung von wiederkehrenden Regelmustern.
weiterlesen
HighTech
MSDN Application Blocks, Teil 1
01.02.2004
Exception Management
.NET-Lego Auf der amerikanischen MSDN-Website sind seit einiger Zeit so genannte „Application Blocks“ zum Download verfügbar. Hierbei handelt es sich um fertige Komponenten, die für bestimmte Aufgaben innerhalb einer Anwendung eingesetzt werden können. dotnetpro stellt in einer dreiteiligen Artikelserie einige dieser Blocks vor und erklärt den größeren Zusammenhang, in dem sie innerhalb einer mehrschichtigen Architektur zum Einsatz kommen können.
weiterlesen
01.02.2004
Active Directory für Entwickler
Zentralverwaltung Der Microsoft-Verzeichnisdienst Active Directory ist in Unternehmen auf dem Vormarsch. Immer öfter sind Software-Entwickler gefordert, Anpassungen und Integrationslösungen für das Active Directory zu entwickeln. Der erste Teil der Serie zur Programmierung des Active Directorys behandelt die relevanten Programmierschnittstellen und die wichtigsten Fälle der Benutzer- und Gruppenverwaltung.
weiterlesen
Glosse
01.02.2004
Wider den Sozialplan für PCs
Die Faulenzer der Nation Mitarbeiter Personal Computer ist genügsam. Ein bisschen Strom und schon arbeitet er ohne Murren, heißt es. Bezeichnungen wie „Rechenknecht“ kursieren und unterstellen Zustände wie in der präatomaren Arbeiter- und Bauern-Gesellschaft des vergangenen 19. Jahrhunderts. Haben denn die armen Kisten gar keine Rechte? Welche Arbeitszeiten haben unsere Rechner? Wie ist das, wenn Computer „krank“ werden? Klar, dass sich diese Fragen aufdrängen. Aber die bügeln wir ganz schnell nieder. Bei genauem Hinsehen offenbart sich nämlich die tatsächliche Natur vieler Computer: Sie sind unverschämte Faulenzer.
weiterlesen