Grundlagen
01.12.2004
Vom Observer Pattern zum Event Pattern
Beobachten, was passiert Durch den Einsatz des Observer Patterns lassen sich die Bereiche GUI und Anwendungslogik voneinander entkoppeln. Darüber hinaus lässt sich dieses Pattern überall dort einsetzen, wo mehrere Klassen zusammenarbeiten sollen. dotnetpro erläutert die Grundlagen des Observer Patterns und demonstriert, wie sich diese Architektur unter .NET mithilfe von Events besonders einfach umsetzen lässt.
weiterlesen
01.11.2004
Der Weg in die Selbstständigkeit
Fit für die Freiheit Sind Sie unzufrieden mit Ihrem Job? Suchen Sie eine neue Stelle? Dann sollten Sie auch einmal überlegen, ob Sie sich vielleicht selbstständig machen können. Das muss nicht schwer sein. dotnetpro erklärt die Grundlagen: von der Gewerbeanmeldung über Kranken- und Rentenversicherung bis zur Einnahmen-Überschussrechnung.
weiterlesen
15.09.2004
Künstliche Stimmen im Web
Das Webkonsortium veröffentlicht neuen Audiostandard zur Online-Sprachsynthese.
weiterlesen
20.07.2004
Visual Comparer 1.30 vergleicht Textdateien
Nikeware veröffentlicht Version 1.30.
weiterlesen
01.07.2004
Grundlagen von .NET Remoting
Fahrschule für Fernverkehr Mit .NET Remoting lassen sich verteilte Anwendungen leicht und schnell erstellen. Für den Aufbau skalierbarer Anwendungen muss der Entwickler aber einige Grundregeln berücksichtigen. dotnetpro erläutert die wichtigsten Verkehrsregeln für den .NET-Fernverkehr. So wird Ihre Fernreise nicht zum Horrortrip ohne Wiederkehr.
weiterlesen
01.07.2004
Kommunikation mit Indigo
Message in a Channel In der Architektur des Windows-Nachfolgers Longhorn ist Indigo für die Kommunikation zuständig. Messages, Ports, Channels und Services bilden die grundlegenden Bestandteile. Sowohl einzelne Prozesse als auch ganze Anwendungen und verteilte Applikationen nutzen die gleiche Infrastruktur. dotnetpro erläutert die Grundlagen der Zukunftstechnologie.
weiterlesen
01.03.2004
Dateisystemtreiber unter Windows
Von Mount bis Cache Unter den Gerätetreibern des Kernel-Modus haben Dateisystemtreiber eine Sonderstellung: Sie steuern nicht unmittelbar Hardware und fügen sich nicht wie andere Filtertreiber in Geräte-Stacks ein. Dafür arbeiten sie eng mit anderen Komponenten des Betriebssystem-Kernels zusammen, von deren Existenz normale Gerätetreiber wenig Notiz nehmen. dotnetpro erläutert die Grundlagen.
weiterlesen
01.03.2004
Web Services mit C# und PHP/NuSOAP entwickeln
PHP und .NET sprechen SOAP Erstmals liegen mit XML, SOAP und WSDL Technologien jenseits von DCOM und CORBA vor. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, plattform- und programmiersprachenübergreifende Kommunikation zwischen verschiedenen Geschäftsprozessen zu realisieren. dotnetpro zeigt die Grundlagen von Web Services, die mit C#, .NET und PHP/NuSOAP erstellt werden.
weiterlesen
01.02.2004
Windows-Treiberprogrammierung
IN PIRP Irp Unter Windows gelten Treiber als Erweiterung des Betriebssystems. Dabei sind sie nicht immer dafür zuständig, den Zugriff auf eine bestimmte Hardware zu ermöglichen. dotnetpro stellt die Umgebung vor, in der Gerätetreiber ablaufen, und vermittelt Grundlagen des I/OSystems von modernen Windows-Versionen (NT 4 und Nachfolger).
weiterlesen