Grundlagen
18.12.2013
Das Handbuch zum Windows Server 2012 R2 gibt's jetzt als Openbook
Galileo Press stellt allen interessierten Lesern den "neuen Boddenberg" zum Windows Server 2012 R2 als Openbook kostenlos zur Verfügung. Das Handbuch bietet auf über 1.300 Seiten Praxiswissen für Administratoren.
weiterlesen
01.12.2013
Das Borne Sequel
Im vorangegangenen Heft habe ich an dieser Stelle über JSON, die JavaScript Object Notation, berichtet. Es ging um die Grundlagen, den Aufbau von JSON, die Unterschiede zu XML und die Anwendung in der Praxis.
weiterlesen
01.12.2013
Flach, tief ? oder wie?
Wohl jeder .NET-Entwickler kennt die ICloneable-Schnittstelle, doch verwendet wird sie kaum. Nicht zuletzt weil Microsoft seit der ersten .NET-Version eine eindeutige Definition schuldig bleibt. dotnetpro bringt Licht ins Dunkel.
weiterlesen
01.12.2013
Bis die Verbindung bricht
Schritt für Schritt wandert die Anwendung, deren Entwicklung im ersten Teil der Serie begonnen hat, in die Cloud. Datenbank, Datenbankverbindung, Fehlerbehandlung, Website.
weiterlesen
01.12.2013
Mein Ein und Alles
Der Begriff ASP.NET bezeichnet inzwischen eine ganze Framework-Familie für die Entwicklung von Webanwendungen. Die nächste Generation dieser Produkte steht schon ins Haus.
weiterlesen
01.12.2013
Kontinuierlich im Fluss
CEP? Das ist doch so ein Pattern für die Verarbeitung riesiger Datenmengen in Echtzeit. Von wegen: Dieser Artikel zeigt, dass dieses Muster sehr sinnvoll auch in Ihre Anwendungen passt.
weiterlesen
01.12.2013
Graphen sind überall
Wer seinen Blick für Graph-Datenstrukturen schärft, findet sie überall und kann die hier vorgestellte Bibliothek universeller Algorithmen zur Traversierung beliebiger Graphen zur Problemlösung verwenden.
weiterlesen
01.12.2013
Zeitreise
Die CQRS-Architektur greift verschiedene unabhängige Konzepte auf und kombiniert sie zu einem hochskalierbaren System. Eines dieser Konzepte ist das Event-Sourcing.
weiterlesen
01.12.2013
Da fehlt doch noch was ...
Fremden Code zu erweitern ist meist heikel. Je weniger Tests man vorfindet, desto größer ist die Angst, etwas kaputtzumachen. Und ohne Entwurf bleibt nur der Code, um sich ein mentales Modell der Lösung zu erarbeiten.
weiterlesen
01.12.2013
Was stört es die Eiche ...
Im Buchmarkt ist Amazon die Eiche, keine legendäre tausendjährige, aber der größte, alle anderen der Buchhändlerzunft um ein Vielfaches überragende Konzern.
weiterlesen