14.04.2014, 00:00 Uhr
Text Control plant browserunabhängiges HTML5-Reporting
Der Komponentenhersteller Text Control hat am Montag eine neue Reporting-Lösung zur Vorlagenerstellung im Web angekündigt, die auch im Browser von Tablets und Smartphones laufen soll.
Text Control ist gedacht für die Integration von Reporting in .NET-Applikationen. Zum Erstellen von Vorlagen reichen MS-Word-Kenntnisse aus, das heißt es sind komplexen Report-Designer erforderlich. Das Laden und Speichern ist in Standardformaten wie DOCX, RTF und DOC möglich. Die Berichte können dann auf allen Microsoft-Technologien wie Windows Forms, WPF und ASP.NET ausgeliefert werden. Die jetzt angekündigte Version erlaubt es Benutzern, Dokumente und Vorlagen auf allen Betriebssystemen mit HTML5-kompatiblen Browsern wie Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer anzulegen. Auch Tablets und Smartphones können für diesen Zweck eingesetzt werden.
Noch ist die neue Version nicht fertig, doch Text Control präsentierte die ersten Live-Demos auf der Entwicklerkonferenz DevIntersection in Orlando Florida. Die dort präsentierte Technologie benötigt keinerlei clientseitigen Browser-Plug-ins, da sie auf pures HTML5 und Javascript setzt.
Text Control HTML5 unterstützt alle typischen Textverarbeitungsfunktionen wie Tabellen, Kopf- und Fußzeilen, Abschnitte und Tabulatoren. Zusätzlich können Reporting-Elemente wie Merge-Felder, Master-Detail-Listen, Barcodes und 2D-, 3D-Diagramme eingefügt und an Datenbankfelder gebunden werden.
Die erstellten Vorlagen werden mit der Reporting-Engine von Text Control verarbeitet, um Dokumente oder Reports als Adobe PDF oder in anderen typischen Formaten zu erzeugen.
Der HTML5-Editor soll Teil der nächsten Version X11 von TX Text Control Server for ASP.NET werden, dessen Release für das 3. Quartal 2014 geplant ist. Mehr Informationen finden Sie auf www.textcontrol.com/html5/. [bl]