22.12.2008, 00:00 Uhr

Hintergrundinfos zum Browser-Support von Silverlight

Joe Stegman, Group-Program-Manager in Microsofts Silverlight Presentation and Graphics Team, vermittelt einige Hintergrundinformationen zum Browser-Support von Silverlight.
Anlass für seine Ausführungen, so Joe Stegman, sei die ihm immer wieder gestellte Frage, warum Silverlight den Browser X auf Plattform Y denn nicht untersützt. Prinzipiell sollte Silverlight auf allen Browsern und Plattformen laufen, welche entweder die Netscape-Plug-in-API oder Active-X-Plug-ins erlauben. Allerdings wird nur eine Untermenge davon offiziell unterstützt.

Der Grund dafür ist, dass nicht alle Implementierungen der APIs auf allen Plattformen hundertprozentig konsistent sind, außerdem sollen gelegentlich auch noch Bugs auftreten. In diesen Fällen muss für Silverlight  ein Workaround gefunden und implementiert werden, da es das Ziel von Silverlight ist, auf allen Browsern und Plattformen ein einheitliches Ergebnis zu präsentieren. Die offiziell untersützten Browser sind nun diejenigen, bei denen Microsoft regelmäßig Anpassungen und Tests durchführt. Welche Browser-Plattform-Kombinationen hier aufgenommen werden, unterliegt einer Kosten-Nutzen-Abwägung. Zu den kompletten englischsprachigen Hintergrundinformationen von Joe Stegman führt unser Link. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren