Factory
Web Service Software Factory
01.09.2008
Modeling Edition
Vor einiger Zeit hat Microsoft eine neue Version der Web Service Software Factory vorgestellt, die sogenannte Modeling Edition. Mithilfe eines grafischen Werkzeugs definieren Sie hier zunächst die Schnittstelle im WSDL-Format. Anschließend generiert .NET den nötigen Code. Der große Vorteil ist die dadurch erzielte Plattformunabhängigkeit.
weiterlesen
01.09.2008
Kochen mit Patrick
Nach der Lektüre eines hoch aktuellen Buches zu einem klassischen Thema geht es heute um praktische Beispiele für das Factory Pattern, und zum Abendessen gibt’s eine Liebeserklärung an Rucola.
weiterlesen
Acropolis
01.11.2007
Die Smart Client Factory für WPF
Mit der neuen Oberflächentechnologie WPF ändern sich auch davon abhängige Tools – beispielsweise die Smart Client Software Factory. Ersatz ist schon in Sicht: Acropolis ist der Arbeitstitel der WPF-Variante der Factory. Sie soll das Entwickeln kombinierter Anwendungen mit WPF drastisch vereinfachen.
weiterlesen
01.11.2007
Web Client Software Factory 1.1
Microsofts Patterns & Practices Team unterstützt .NET-Entwickler schon seit geraumer Zeit mit Software Factories bei der täglichen Programmierarbeit. Nach Smart Clients, Web services und Mobile Clients haben nun auch die Webclients ihre Factory erhalten. Damit soll die Entwicklung modularer ASP.NET-Anwendungen vereinfacht werden.
weiterlesen
04.06.2007
PostgreSQL-Datenbanken komfortabel verwalten
Ein Tool zum Erstellen von Abfragen und Skripten für die Datenbank PostgreSQL hat das Softwareunternehmen SQL Maestro Group auf den Markt gebracht.
weiterlesen
01.02.2007
Code generieren mit den Express Editions
Code schreiben ist out, Code generieren lassen ist in. So ungefähr könnte man das Motto von Software Factories auf den Punkt bringen. dotnetpro zeigt, wie Sie mit überschaubarem Aufwand wiederkehrende Codierungsaufgaben automatisieren können. Dazu ist nicht einmal das große Visual Studio erforderlich. Bereits die Express-Editionen von Visual Studio eignen sich für diesen Zweck.
weiterlesen
01.02.2007
Bankingkomponente in Softwarezellen
Komponenten sind praktisch, weil es wiederverwendbare Bausteine sind. Aber manchmal behindern Komponenten auch die eigene Arbeit, etwa wenn sie die Testbarkeit der Applikation verschlechtern. Das aber lässt sich ändern. dotnetpro zeigt, wie Sie eine bestehende Komponente umstrukturieren können und ihr ein Interface-orientiertes Design geben.
weiterlesen
01.02.2007
Orientation Aware Control Block
Mit der Mobile Client Software Factory (MCSF) stellt Microsoft Entwicklern von Anwendungen, die auf mobilen Geräten laufen sollen, wertvolle Hilfsmittel zur Verfügung. dotnetpro zeigt, wie Sie mit der MCSF User-Controls entwickeln, die sich automatisch an die Ausgabeformate aktueller Windows-Mobile 5.0-Geräte anpassen.
weiterlesen
01.02.2007
Web Service Software Factory
Das Entwickeln verteilter Anwendungen ist aufwendig und zeitraubend. Inzwischen steht ein Tool bereit, das die dabei anfallenden Routineaufgaben systematisiert und automatisiert. Es ist Teil der Software Factories, die Microsoft unter der Überschrift „patterns & practices“ zur Verfügung stellt.
weiterlesen
01.02.2007
Fabrik nach Maß
Microsoft bietet Software Factories für Smart Clients, Mobile Clients und Services an. Fabrikerzeugnisse haben viele Vorteile. Aber manchmal soll es doch etwas individueller sein. Kein Problem, denn auch die Fabrikproduktion können Sie an Ihre Wünsche anpassen. dotnetpro zeigt beispielhaft, wie Sie die Smart Client Software Factory maßschneidern können.
weiterlesen