DNP Plus
Dotnetpro plus-Artikel sind von der Redaktion besonders aufwändig recherchierte und optisch aufbereitete Inhalte, die ausschließlich für Nutzer eines kostenpflichtigen Digital-Abos verfügbar sind.
01.12.2004
Microsofts Enterprise Development Reference Architecture
Think Big! Serviceorientierte Architekturen (SOA) teilen eine verteilte Anwendung in lose gekoppelte Dienste auf, deren sinnvoll arrangiertes Zusammenspiel die Geschäftslogik ausführt. Das klingt (und ist) einleuchtend, vereinfacht aber nicht automatisch den Entwicklungsprozess. Microsoft stellt mit der Enterprise Development Reference Architecture nun Komponenten und eine Anleitung zur Verfügung, die es ermöglichen sollen, Anwendungen auf einer soliden und flexiblen Basis zu entwickeln.
weiterlesen
01.12.2004
Vom Observer Pattern zum Event Pattern
Beobachten, was passiert Durch den Einsatz des Observer Patterns lassen sich die Bereiche GUI und Anwendungslogik voneinander entkoppeln. Darüber hinaus lässt sich dieses Pattern überall dort einsetzen, wo mehrere Klassen zusammenarbeiten sollen. dotnetpro erläutert die Grundlagen des Observer Patterns und demonstriert, wie sich diese Architektur unter .NET mithilfe von Events besonders einfach umsetzen lässt.
weiterlesen
01.12.2004
Präzise Klassenmodellierung mit der Object Constraint Language
Undefined Modeling Language Die Unified Modeling Language (UML) wird zum Modellieren von objektorientierten Systemen verwendet. An vielen Stellen sind solche Modelle nicht eindeutig. Eine weitere Sprache erweitert die Notation um den Faktor Eindeutigkeit: die Object Constraint Language.
weiterlesen
01.12.2004
Datenschutz mit .NET
Wie sag ich’s meinem Nachbarn? Das Thema Sicherheit spielt oft erst eine Rolle, wenn es zu spät ist: wenn der Server stillsteht, der PC plötzlich unaufgefordert bootet oder ein Angreifer fremde Passwörter ermitteln konnte. Dabei macht es .NET recht einfach, Nachrichten oder Passwörter vor den Augen Dritter zu schützen.
weiterlesen
01.12.2004
Skalenwerte automatisch berechnen
Glatte Skala für krumme Werte Aus einer Reihe von Zahlenwerten, seien es Messwerte oder mathematisch ermittelte Daten, lassen sich mit den verfügbaren Grafikmethoden schnell Kurvendiagramme zaubern. Doch wie bestimmt man bei wechselnden Definitions- und Wertebereichen die Skalenwerte, mit denen beispielsweise die Achsen eines X-Y-Plots beschriftet werden müssen? dotnetpro hat die Lösung.
weiterlesen
01.12.2004
Borland Delphis nächste Version „Diamondback”
Drei Herzen in einer Brust „Diamondback” lautet der Codename der nächsten Version von Borlands Delphi. Sie ermöglicht C#- und Objekt-Pascal-Entwicklung unter einer Oberfläche. Auf der Borland Conference hat Borland eine Vorabversion ausgegeben, die einen Einblick in die Neuerungen erlaubt.
weiterlesen
01.12.2004
Yuhana Application Server für .NET
Die COM+-Alternative Mit Yuhana gibt es einen echten Application Server unter .NET für .NET-Komponenten und Web Services. Als Open-Source-Projekt steht er kostenlos zur Verfügung. Michael Beul, Thorsten Spies und Dr. Holger Schwichtenberg haben sich eingehend mit der Software befasst.
weiterlesen
01.12.2004
InstallAnywhere .NET
Nicht wirklich überall Zero G war bisher für InstallAnywhere bekannt, ein Java-Tool, das Installationen für Windows, Linux, Mac OS und viele andere Betriebssysteme erstellen kann. Das neue Schwesterprodukt InstallAnywhere .NET erzeugt Setups im MSI-Format, die ausschließlich unter Windows laufen.
weiterlesen
01.12.2004
Automatisierte Code Reviews mit FxCop
Code-Polizist Code Reviews sichern die Qualität des geschriebenen Codes. Im Laufe eines Projekts steigt aber der Zeitaufwand für solche Reviews immer stärker an, weil der Code immer wieder auf die gleichen Merkmale hin untersucht wird. Kann man das nicht wenigstens teilweise automatisieren? Man kann. Microsoft stellt dazu unter www.gotdotnet.com gratis das Tool FxCop bereit.
weiterlesen