Künstliche Intelligenz
26.04.2023, 11:06 Uhr
Die sechs KI-Einhörner
Als Unternehmen mit Einhorn-Status bezeichnet man Firmen, die nicht an der Börse notiert sind, aber einen Marktwert von einer Milliarde Dollar oder mehr haben.
Im Bereich der künstlichen Intelligenz gibt es bislang sechs solcher Einhörner: Das bereits mit 20 Milliarden US-Dollar bewertete OpenAI, von dem das Produkt ChatGPT stammt, das den gegenwärtigen KI-Hype ausgelöst hat, hat einen weitaus höheren Marktwert als die übrigen Einhörner: Hugging Face, Lighttricks, Jasper, Glean und stability.ai.
Gleichzeitig ist das OpenAI-Produkt ChatGPT auch das bekannteste der KI-Tools in Deutschland. Laut einer anderen Statista-Umfrage (1231 Befragte von 18 bis 64 Jahren) haben 19 Prozent der Befragten das AI-Tool bereits einmal benutzt und 88 Prozent der ChatGPT-Nutzer gaben an, das Tool erneut benutzen zu wollen. Auf dem zweiten Platz in dieser Umfrage liegt DeepL, welches als eines der besten Übersetzungstools gilt: 11 Prozent der Befragten haben es bereits genutzt und 75 Prozent würden es wieder tun. Auf Platz drei kommt der ChatGPT-Konkurrent YouChat, den lediglich 6 Prozent der Befragten bereits benutzt haben und nur 68 Prozent der Nutzer wollen dies erneut tun.