19.10.2016, 00:00 Uhr

Superprogrammierer gesucht

Unitymedia, Liberty Global und CoderDojo haben den Start der Future Makers Awards bekanntgegeben. Der Wettbewerb zeichnet junge Programmierer von 10 bis 17 Jahren aus.
Unitymedia und der Mutterkonzern Liberty Global haben im Rahmen der Europe Code Week (15.-23. Oktober 2016) den Start der europaweiten Initiative Future Makers Awards bekanntgegeben. Der Wettbewerb ruft junge Menschen im Alter von 10 bis 17 Jahren auf, ihre innovativen Ideen einzureichen, die das unmittelbare soziale Umfeld durch Technologie und Programmierung positiv verändern.
„Programmieren ist die Sprache der Zukunft, denn sie ist die Grundlage der rasant fortschreitenden Digitalisierung. Je früher man sich damit beschäftigt, desto einfacher findet man sich in der digitalen Welt zurecht. Mit der europaweiten Initiative Future Makers Awards wollen Liberty Global und Unitymedia Kinder und Jugendliche für die Sprache der Zukunft begeistern – denn Programmieren ist kein langweiliger Zeitvertreib für Nerds, sondern kann richtig Spaß machen“, so Unitymedia CEO Lutz Schüler.
Die Initiative Future Makers Awards wurde in Zusammenarbeit mit der CoderDojo Stiftung aufgesetzt. CoderDojo ist eine globale Bewegung, die kostenlose Programmierclubs für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren organisiert. Ab dem 18. Oktober 2016 haben die Teilnehmer sechs Wochen Zeit, ihre Projekte auszuarbeiten. Bis zum 1. Dezember können die Superprogrammierer ihre Bewerbung und ein Präsentationsvideo an die E-Mail-Adresse futuremakers@coderdojo.com senden. Im Februar 2017 werden abschließend die besten Ideen in den Altersklassen 10 bis 13 Jahre und 14 bis 17 Jahre ausgezeichnet. Alle weiteren Informationen und das Bewerbungsformular finden jungen Talente unter www.coderdojo.com/futuremakers. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren