Neofonie
18.12.2017, 09:56 Uhr
Must-have Skills 2018 für IT-Profis
IT-Fachkräfte sind gefragt wie nie zuvor. Doch welche Anforderungen werden heutzutage an die Entwickler gestellt? Ender Özgür von der Berliner Digitalagentur Neofonie sowie einige weitere Experten verraten in dem aktuellen Gastbeitrag, welche die Must-have Skills 2018 für IT-Profis sind.
Die Digitalisierung schreitet voran und so auch die Nachfrage nach IT-Profis. Dabei ist die Nachfrage nach Softwareentwicklern laut einer aktuellen Umfrage von Stack Overflow in deutschen Unternehmen besonders hoch. Hochschulen passen ihre Lehrpläne stetig an, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dennoch ist ein Studium zum Beispiel der Informatik noch kein Freifahrtschein für den neuen Job, denn bei der Auswahl geeigneter Kandidaten zählen nicht nur die rein fachlichen Qualifikationen. Für den Arbeitgeber wird das Gesamtpaket seiner Spezialisten immer wichtiger. Auch in den technisch anspruchsvollsten Bereichen sind Soft Skills gefragter denn je.
Welche Kompetenzen das sind, verrät Ender Özgür, Head of Software Factories bei der Berliner Digitalagentur Neofonie.
Sag es einfach: Die Kommunikation entscheidet
Tekkies stehen meist vor der Herausforderung komplexe Sachverhalte in der Kommunikation verständlich zu machen. Den Kommunikationsalltag von IT-Profis dominieren jedoch häufig für einen Nicht-Tekkie eher unverständliche Fachbegriffe. Stattdessen brauchen Projektmanager bis hin zum Entwickler eine gemeinsame Sprache - unabhängig vom Know-how-Level. Spätestens dann, wenn Kunden und deren Anforderungen gemeinsam im Team und mit dem Kunden diskutiert werden. “Die Kommunikationsfähigkeit aller Projektbeteiligten ist essenziell wichtig”, so Carolin Meyer, Projektmanagerin bei Neofonie und führt fort: “Im Kundenkontakt ist eine zielführende, verständliche Kommunikation notwendig, um zielführend und effizient arbeiten zu können. In unserer komplexen Projektwelt ist die Fähigkeit zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten schlichtweg erfolgsentscheidend.“
Kommunikationsfähigkeiten stehen in jeder Stellenausschreibung an erster Stelle und Anlässe und Situationen gibt es Berufsalltag zur Genüge wie zum Beispiel Daily Standups, Planungsmeetings, Tech-Meeting, Review und Meilenstein Präsentationen.
Perspektivenwechsel: Aus der Kundensicht denken
Die Annäherung an eine schwierige, schier unlösbare Situation steht für IT-Profis beinahe tagtäglich auf der Agenda. Allerdings bedarf es nicht nur bei technischen Problemen einer Lösung. Auch ein Perspektivenwechsel auf die Seite des Kunden kann oftmals Lösungsansätze aufzeigen oder dabei helfen, ein augenscheinlich unlösbares Problem zu beheben. Janis Schibalski, Digital Strategy Consultant bei Neofonie, empfiehlt: “Zunächst sollten sich folgende Fragen zu Gemüt geführt werden:
Welches Bedürfnis steckt hinter einer Anforderung? Und wie soll das Ergebnis aus Benutzersicht wahrgenommen werden?” Gerade wenn es um Customer Centricity geht, ist das Kundenverständnis ein absolutes Must-have.
Welche Kompetenzen das sind, verrät Ender Özgür, Head of Software Factories bei der Berliner Digitalagentur Neofonie.
Sag es einfach: Die Kommunikation entscheidet
Tekkies stehen meist vor der Herausforderung komplexe Sachverhalte in der Kommunikation verständlich zu machen. Den Kommunikationsalltag von IT-Profis dominieren jedoch häufig für einen Nicht-Tekkie eher unverständliche Fachbegriffe. Stattdessen brauchen Projektmanager bis hin zum Entwickler eine gemeinsame Sprache - unabhängig vom Know-how-Level. Spätestens dann, wenn Kunden und deren Anforderungen gemeinsam im Team und mit dem Kunden diskutiert werden. “Die Kommunikationsfähigkeit aller Projektbeteiligten ist essenziell wichtig”, so Carolin Meyer, Projektmanagerin bei Neofonie und führt fort: “Im Kundenkontakt ist eine zielführende, verständliche Kommunikation notwendig, um zielführend und effizient arbeiten zu können. In unserer komplexen Projektwelt ist die Fähigkeit zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten schlichtweg erfolgsentscheidend.“
Kommunikationsfähigkeiten stehen in jeder Stellenausschreibung an erster Stelle und Anlässe und Situationen gibt es Berufsalltag zur Genüge wie zum Beispiel Daily Standups, Planungsmeetings, Tech-Meeting, Review und Meilenstein Präsentationen.
Perspektivenwechsel: Aus der Kundensicht denken
Die Annäherung an eine schwierige, schier unlösbare Situation steht für IT-Profis beinahe tagtäglich auf der Agenda. Allerdings bedarf es nicht nur bei technischen Problemen einer Lösung. Auch ein Perspektivenwechsel auf die Seite des Kunden kann oftmals Lösungsansätze aufzeigen oder dabei helfen, ein augenscheinlich unlösbares Problem zu beheben. Janis Schibalski, Digital Strategy Consultant bei Neofonie, empfiehlt: “Zunächst sollten sich folgende Fragen zu Gemüt geführt werden:
Welches Bedürfnis steckt hinter einer Anforderung? Und wie soll das Ergebnis aus Benutzersicht wahrgenommen werden?” Gerade wenn es um Customer Centricity geht, ist das Kundenverständnis ein absolutes Must-have.