Coding Contest 22.10.2021, 08:58 Uhr

Größter Programmierwettbewerb Europas

Cloudflight trägt am 5. November 2021 seinen Cloudflight Coding Contest aus – erstmals mit einer KI-Challenge. Außerdem ist die Teilnahme erstmalig sowohl virtuell als auch an rund 20 Austragungsorten möglich.
(Quelle: cloudflight.io)
Das Software- und KI-Unternehhmen Cloudflight richtet am 5. November 2021 seinen 35. Cloudflight Coding Contest aus. Nachdem die beiden zurückliegenden Veranstaltungen aufgrund der COVID-19-Pandemie reine Online-Contests waren, findet der Wettbewerb in diesem Jahr erstmalig als Hybrid-Event statt. Die Teilnahme ist sowohl online als auch vor Ort möglich. Beim letzten Präsenz-Event im November 2019 traten über 4000 Coder und Coderinnen aus 16 Nationen gegeneinander an. Cloudflight erwartet für die kommende Ausgabe eine ähnlich hohe Resonanz.
Zu den weltweit mehr als 30 Mitveranstaltern zählt erstmalig auch die Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik der renommierten Ludwig-Maximilians-Universität München. Eine Vor-Ort-Teilnahme am Programmierwettbewerb ist außerdem in etwa 20 weiteren Städten rund um den Globus möglich. "Nach einer langen Durststrecke hoffen wir sehr, den Contest wie geplant auch wieder vor Ort durchführen zu können. Der CCC ist ein absolutes Highlight für uns, da er die begabtesten Programmiertalente zusammenbringt. Ein Wettbewerb dieser Größenordnung schafft als Vor-Ort-Veranstaltung natürlich eine ganz besondere Atmosphäre", sagt Jörn Petereit, Managing Director und COO von Cloudflight.
Die 35. Auflage des Events steht ganz im Zeichen künstlicher Intelligenz. Als Add-On zu den etablierten Kategorien "School" und "Classic" wird es erstmals eine KI-Challenge geben, bei der es eine komplexe Machine-Learning-Aufgabe zu lösen gilt. "Im Rahmen der digitalen Transformation wird KI im Unternehmenseinsatz immer relevanter. Computer Vision, Natural Language Processing und Machine Learning sind dabei wesentliche Bereiche, für die wir gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir mit der KI-Challenge dem Thema eine noch höhere Relevanz einräumen können", so Petereit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cloudflight.io.


Das könnte Sie auch interessieren