Evans Data 25.10.2018, 12:03 Uhr

Entwickler fremdeln mit Low- und No-Code-Plattformen

Ungeachtet des Hypes rund um Low- und No-Code-Plattformen hat die jüngste Umfrage von Evans Data ergeben, dass die Entwickler nur wenig Appetit auf diese Art der Softwareentwicklung haben.
Laut dem jüngsten Evans Data Global Development Survey hat einer von fünf Entwicklern noch nie eine Low- oder No-Code-Plattform benutzt und fast drei Viertel (73 Prozent) nutzen sie eher selten. Die in sechs Sprachen über fünf Kontiente hinweg durchgeführte Umfrage zeigte, dass lediglich sieben Prozent der Entwickler Low- oder No-Code-Umgebungen in mehr als 75 Prozent ihrer Arbeitszeit nutzen und lediglich 2 Prozent nutzen sie ausschließlich.
Unter den Entwicklern, welche diese Art von Umgebungen einsetzen, um ihren Code zu produzieren, sagte die Mehrheit (12,4 Prozent), dass sie es wegen der Kosteneinsparungen tun, während 11,1 Prozent sagen es verbessere ihre Produktivität und 10,5 Prozent sagen, es erleichtere die Entwicklung von Lösungen.
Zudem zeigten die Ergebnisse der Umfrage, dass es keine dominierende Low-Code/No-Code-Plattform gibt.
Der aktuelle Global Development Survey hat 220 Seiten und untersucht die Vorlieben von Entwicklern weltweit. Das Inhaltsverzeichnis der kostenpflichtigen Studie sowie drei Sample-Pages finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren