Hochschule Trier, socoto
11.02.2020, 10:04 Uhr
Duales Studium für Softwareentwickler
Das duale Informatikstudium bei socoto bietet eine Kombination aus Theorie und tiefgehenden Einblicken in die Arbeitswelt.
Etlichen Studenten fehlt nach dem Abschluss die nötige Praxiserfahrung, was einen Einstieg in das Berufsleben deutlich erschwert. Manch einer absolviert auch erst eine Ausbildung und fügt anschließend ein Studium an. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die berufliche Praxis und theoretische Studieren gleichwertig kombiniert: Das duale Studium. Seit dem Wintersemester 19/20 bietet socoto in Kooperation mit der Hochschule Trier dies im Bereich Informatik an.
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer von socoto: "Langjährige, verlässliche und belastbare Partnerschaften, das ist unser Ziel, sowohl in Richtung Kunden als auch zu Arbeitnehmern". Hierfür investiert socoto in die Ausbildung junger Informatiker und bindet sie frühzeitig in die Weiterentwicklung der socoto Software ein. Gemeinsam mit der Hochschule Trier bietet das das Trierer Softwareunternehmen Studierenden der Informatik die Möglichkeit, während ihres Studiums bei socoto zu arbeiten und das theoretische Wissen mit der Praxis zu verknüpfen.
"Ganz altruistisch ist unsere Motivation natürlich nicht. Wir haben so die Gelegenheit, Fachkräfte frühzeitig zu qualifizieren und sie direkt in unsere Teams zu integrieren", ergänzt René Beszon, Geschäftsführer und Bereichsleiter Entwicklung bei socoto, der die Studierenden als zentraler Ansprechpartner auf der Praxisseite begleitet. "Wir versprechen uns davon, Arbeitnehmer mit hoher Identifikation zum Unternehmen und unseren Kunden zu finden, die nach ihrem Abschluss eine hohe praxisorientierte Performance mitbringen und langfristig im Unternehmen bleiben." Während des Studiums lernen die Studierenden alle Entwicklungsbereiche kennen und können ihre Vorlieben und Stärken kennenlernen. Dieses nachhaltige Konzept kommt sowohl den Studierenden als auch den Entwicklungsteams zugute, denn durch das duale Studium haben beide Seiten Zeit und Raum, sich aufeinander einzuspielen und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.