Personaldienstleister 27.11.2018, 11:28 Uhr

Neuer Ansatz: Transparent & fair

Der auf IT-Personal und kaufmännische Fachkräfte spezialisierte Dienstleister wu personal will Zeitarbeit fair und transparent gestalten.
Schon im Vorstellungsgespräch zeigt das Zeitarbeitsunternehmen den Bewerbern alle Vorgaben ihrer Kunden. Diese umfassen Gehalt, Stundensatz, Wochenarbeitszeit, Projektlaufzeit, gewünschte Qualifikation, Tätigkeit und Einsatzort. Die Bewerber können so alle Konditionen und Bedingungen des Arbeitsvertrages mit den Anforderungen des Kunden abgleichen. Anders als andere Unternehmen kalkuliert wu dabei mit einem Dienstleistungskostenanteil von maximal 20 Prozent. Derzeit sind in Deutschland Dienstleistungskosten von 30 Prozent und mehr üblich. Zusätzlich zum festgelegten Tarifgrundlohn vergütet wu laut eigener Aussage eine übertarifliche Zulage. Diese Maßnahmen sollen in der Branche eine neue Form der fairen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Bewerber, Kunde und Personaldienstleister schaffen.
Ludwig Hank, Geschäftsführer bei wu personal: "Wenn im Allgemeinen von Unternehmen erwartet wird, die Verbraucher über ihre Produkte aufzuklären, so sollte doch Transparenz bei der 'Ware Mensch' erst gar nicht zur Diskussion stehen. Einer zunehmenden Prekarisierung auf dem Arbeitsmarkt wollen wir mit unserem Geschäftsmodell entschieden entgegenwirken und eröffnen Menschen bessere berufliche und finanzielle Perspektiven. Auf diese Weise leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine soziale Gesellschaft".


Das könnte Sie auch interessieren