DirectX
01.09.2014
Aus der Tiefe des Raumes
Das Erstellen räumlicher Bilder ist viel komplizierter als das von 2D-Bildern. Für die aufwendigen Szenen von Spielen gibt es passende Bibliotheken. Bei Geschäftsgrafiken dagegen genügt schon die Windows Presentation Foundation.
weiterlesen
01.07.2014
Wenn das UI nicht hören will
Arbeiten mehrere parallel, ist die Aufgabe schneller erledigt. Der UI-Thread will allerdings von den anderen Threads nichts wissen. Die TPL bietet einige Klassen, die das Erstellen von parallelem UI-Code erleichtern.
weiterlesen
Microsoft
06.05.2014
Die fünf häufigsten Fragen des letzten Monats
Microsoft-Manager Kevin Gallo beantwortet in einem Blog-Beitrag die fünf Fragen, die ihm im vergangenen Monat am häufigsten gestellt worden sind.
weiterlesen
01.03.2014
OpenGL statt DirectX
Das Open-Source-Projekt Cinder ist eine quelloffene Alternative, wenn es um die Entwicklung von Windows 8 Store Apps geht. Die C++-Bibliothek nutzt OpenGL anstelle von DirectX zum Generieren von 2-D- und 3-D-Grafik.
weiterlesen
01.03.2014
Direkt auf die Leinwand pinseln
Managed DirectX und das XNA Framework hat Microsoft zum alten Eisen geworfen. Das Open-Source-Projekt SharpDX präsentiert sich als aktuelle und leistungsfähige Alternative zu den beiden Bibliotheken.
weiterlesen
01.11.2013
E-Book aus der Vergangenheit
Sage und schreibe 28 Jahre schlummerte das Manuskript ungelesen und längst vergessen im Regal. 220 mit dem Nadeldrucker ausgedruckte Seiten.
weiterlesen
01.08.2013
Wie viel soll ein E-Book kosten?
Microsoft Press hat angekündigt, dass es künftig ausgewählte Titel als Buch und als E-Book in den drei Formaten PDF, Epub und Mobi anbieten wird.
weiterlesen
01.07.2013
3D-Spielewelten
Geht es um Spiele für WinRT-Geräte, setzt Microsoft auf die Kombination von DirectX 11.1 und C++. Nachdem gezeigt wurde, wie man 2D-Grafiken damit erzeugt, soll nun eine dreidimensionale Spielewelt aufgebaut werden.
weiterlesen
01.07.2013
Bleifuß mal anders
Moderne Grafikkarten arbeiten mit vielen parallel laufenden Threads. Das kann sich auch eine normale Anwendung zunutze machen. Mit der Bibliothek AMP ist dies mit geringem Aufwand möglich.
weiterlesen
01.06.2013
Gleichzeitig zum Erfolg
Zur Implementierung von asynchroner und paralleler Verarbeitung bietet .NET unterschiedlichste Modelle an. Wer sie kennt, kann seine Anwendungen produktiver gestalten und für andere verständlicher machen.
weiterlesen