07.10.2009, 00:00 Uhr

Silverlight für Windows Embedded CE

Mit der neuen Version Windows Embedded CE 6.0 R3 können Silverlight-Anwendungen nun auch für Geräte entwickelt werden, die das Betriebssystem Windows Embedded CE nutzen.
Mit der kürzlich vorgestellten neuen Version Windows Embedded CE 6.0 R3 wurden zwar keine Änderungen an Kernel und Tools des Betriebssystems vorgenommen, jedoch wurden interessante neue Funktionen eingebaut. So erlaubt beispielsweise der Internet Explorer Embedded jetzt das Anpassen seiner Benutzeroberfläche, hat eine neue Rendering Engine und arbeitet mit Adobe Flash Lite. Dazu kommen die Unterstützung für Fingergesten, Dateibetrachter für Word, PowerPoint, Excel und PDFs und der von Windows Mobile bekannten Connection Manager zum automatischen Umgang mit Netzwerkverbindungen.

Die vielleicht wichtigste neue Komponente jedoch ist Silverlight for Windows Embedded.  Es beinhaltet das aus Silverlight 2 bekannte und XAML-Markup - allerdings ohne Data Binding. Das Rendering wird dabei von einer nativen Engine erledigt und die Programmierung geschieht in nativem C/C++ über COM Interfaces. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren