12.12.2006, 00:00 Uhr
Flash-Animationen in eigenen Anwendungen
Die Bibliothek SWF Scout 2 bietet alle nötigen Werkzeuge, um SWF-Animationen zu nutzen.
Bytescout Software hat SWF Scout 2 angekündigt, eine neue Version der ActiveX-Bibliothek, die es Entwicklern erlaubt, in ihren Anwendungen Funktionen einzubauen, um Flash-Animationen im SWF-Format zu erzeugen. Das Produkt enthält über 100 Beispiele in Visual Basic, ASP, ASP.NET, C# und C++, die den Umgang mit der Bibliothek zeigen.
SWF Scout 2 bietet Funktionen, um beispielsweise Grafiken im EMF-, JPG-, PNG-, BMP- und anderen Format zu laden. Der Entwickler kann geometrische Figuren (so genannte Shapes und Morping Shapes), Sprites, Schaltflächen oder Texte einfügen, Texte bearbeiten lassen; in Form von Sprites lassen sich auch externe SWF-Animationen einbinden. Des Weiteren lassen sich Audio-Dateien (MP3, WAV) und FLV-Videos einbinden. Die Controls der Bibliothek bieten außerdem eine Reihe von Ereignissen, so dass sich die Flash-Animationen auch interaktiv gestalten lassen. Selbst ein ActionScript-Compiler gehört zur Bibliothek, der Code dieser Flash-Sprache übersetzt.
Version 2 soll eine hochwertige Konvertierung des EMF- und WMF-Formats in das SWF-Vektor-Formats bieten und nun auch eine hDC-Emulation unterstützen. Mit Letzterem lassen sich nun auch Berichte über das Flash-Format zu Papier bringen. Für mobile Anwendungen unterstützt SWF Scout nun auch das Flash-Lite-Format und die entsprechende Variante von ActionScript. Bestehende Flash-Animationen lassen sich außerdem als Vorlage für neue Videos nutzen. Verbessert sein soll beispielsweise die Funktion, SWF-Animationen zu einem eigenständigen Video umzuwandeln oder als Screensaver im SCR-Format oder als EXE-Datei auszugeben. Auch die Möglichkeit der Serialisierung im XML-Format besteht.
SWF Scout 2 läuft unter Windows 98/Me/2000/XP und kostet etwa 300 US-Dollar als Einzellizenz.
SWF Scout 2 bietet Funktionen, um beispielsweise Grafiken im EMF-, JPG-, PNG-, BMP- und anderen Format zu laden. Der Entwickler kann geometrische Figuren (so genannte Shapes und Morping Shapes), Sprites, Schaltflächen oder Texte einfügen, Texte bearbeiten lassen; in Form von Sprites lassen sich auch externe SWF-Animationen einbinden. Des Weiteren lassen sich Audio-Dateien (MP3, WAV) und FLV-Videos einbinden. Die Controls der Bibliothek bieten außerdem eine Reihe von Ereignissen, so dass sich die Flash-Animationen auch interaktiv gestalten lassen. Selbst ein ActionScript-Compiler gehört zur Bibliothek, der Code dieser Flash-Sprache übersetzt.
Version 2 soll eine hochwertige Konvertierung des EMF- und WMF-Formats in das SWF-Vektor-Formats bieten und nun auch eine hDC-Emulation unterstützen. Mit Letzterem lassen sich nun auch Berichte über das Flash-Format zu Papier bringen. Für mobile Anwendungen unterstützt SWF Scout nun auch das Flash-Lite-Format und die entsprechende Variante von ActionScript. Bestehende Flash-Animationen lassen sich außerdem als Vorlage für neue Videos nutzen. Verbessert sein soll beispielsweise die Funktion, SWF-Animationen zu einem eigenständigen Video umzuwandeln oder als Screensaver im SCR-Format oder als EXE-Datei auszugeben. Auch die Möglichkeit der Serialisierung im XML-Format besteht.
SWF Scout 2 läuft unter Windows 98/Me/2000/XP und kostet etwa 300 US-Dollar als Einzellizenz.
Info:
http://bytescout.com
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