10.09.2007, 00:00 Uhr
CodeGear RAD Studio 2007 im September verfügbar
Die bisher unter dem Codenamen Highlander bekannte Entwicklungsumgebung umfasst Delphi 32, C++ Builder sowie Delphi for .NET 2.0 in einer integrierten Umgebung (IDE).
Das neue RAD Studio 2007 soll Entwicklern vor allem die Umstellung auf Windows Vista erleichtern. Es unterstützt die native Entwicklung für Win32- und .NET-Anwendungen bei den Plattformen und für die Bereiche Web-, Client-/Server- und Windows-Anwendungen.
Einige der Highlights sind:
- Die verbesserte Delphi-Unterstützung für die Vista-Benutzeroberfläche Aero
- Die Delphi-Sprachuntertützung für die Anwendungsentwicklung auf Basis von .NET 2.0 und ASP.NET 2.0
- Blackfish SQL ist ein von CodeGear neu entwickeltes Datenbanksystem, das auf vollständig .NET-verwaltetem Code basiert.
- Die Enterprise Core Objects IV sind ein modellbasiertes Entwicklungs-Framework, das es erlaubt, visuelle Diagramme für die Entwicklung von Objekten zu nutzen.
- Die automatisierte Datenbankarchitektur dbExpress 4 mit Support für ADO.NET 2.0
Die Preise für das beginnen bei 959 Euro für die Professional Edition (Upgrade: 439 Euro) und reichen bis zu 2639 Euro für die Architect Edition (Upgrade: 1999 Euro). RAD Studio 2007 soll laut CodeGear noch im September erscheinen.
CodeGear ist ein Geschäftsbereich von Borland, der mit der Weiterentwicklung und dem Vertrieb der Entwicklungswerkzeuge des Unternehmens betraut ist.
Info:
www.codegear.de
www.codegear.de