12.08.2015, 00:00 Uhr

Die Bibliothek FileHelpers unterstützt jetzt .NET 4.5

Seit zehn Jahren entwickelt der argentinische Entwickler Marcos Meli mit einigen Mitstreitern die Open-Source-Bibliothek FileHelpers immer weiter. Jetzt ist die Version 3.1 erschienen.
Die Open-Source-Bibliothek FileHelpers taugt zum Laden und Speichern von CSV-Dateien, Datensätzen fester Länge und kommt mit Unterstützung für einige bekannte Dateiformate, wie etwa Excel, Access, SQLServer und MySQL. Die Hauptidee hinter dem Framework: Man kann eine flache Datei (fixed oder delimeted) als Klasse beschreiben und in der Anwendung mit der Datei genauso arbeiten, wie mit einem streng typisierten .NET-Array. Am schnellsten integrieren kann man die Bibliothek über den Paketmanager NuGet über www.nuget.org/packages/FileHelpers oder über Visual Studio und die NuGet-Konsole mit "Install-Package FileHelpers". Die Anleitung, wie man die Bibliothek für seine eigenen Anwendungen nutzen kann findet sich in diesem Artikel auf CodeProject.
Mit der neuen Version 3.1 haben die FileHelpers volle Kompatibilität zu den .NET-Versionen 2.0, 4.0 und 4.5 erreicht. Außerdem ist die Unterstützung für Mono hinzugekommen. Alle Neuerungen sind hier nachzulesen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren