Shrestha, Botta, Barik, Parnin
10.03.2022, 08:38 Uhr
Programmiersprachen lernen
Die erste Programmiersprache zu lernen war relativ einfach. Die zweite oder dritte zu lernen sollte noch einfacher sein, das ist es aber nicht in jedem Fall.
Sobald ein Programmierer eine Sprache beherrscht, kann er die bereits erlernten Konzepte und Kenntnisse nutzen und problemlos eine andere Programmiersprache erlernen. Aber ist das immer der Fall? Um zu verstehen, ob Programmierer Schwierigkeiten haben, weitere Programmiersprachen zu erlernen, haben die Autoren* eine empirische Studie zu Stack Overflow-Fragen in 18 verschiedenen Programmiersprachen durchgeführt. Aus der Studie resultierte die Hypothese, dass Vorkenntnisse das Erlernen einer neuen Programmiersprache möglicherweise behindern könnten.
Bei der Untersuchung von 450 Stack Overflow-Fragen wurden 276 Fälle von Störungen gefunden, die auf fehlerhafte Annahmen aufgrund von Kenntnissen über eine andere Sprache zurückzuführen waren. Um zu verstehen, warum diese Schwierigkeiten auftraten, wurden dann semistrukturierte Interviews mit 16 professionellen Programmierern durchgeführt. Die Interviews ergaben, dass Programmierer erfolglos versuchen, eine neue Programmiersprache mit dem zu verknüpfen, was sie bereits wissen. Die Ergebnisse der Studie haben Auswirkungen auf das Design von technischen Autoren und Sprachdesignern, wie zum Beispiel auf die Gestaltung von Dokumentation und automatisierten Tools.
Mehr über die Ergebnisse der Studie und die Folgerungen daraus lesen Sie in diesem Beitrag.
* Die Autoren der Studie sind: Nischal Shrestha, NC State University Raleigh, USA, Colton Botta, NC State University Raleigh, USA, Titus Barik, Microsoft Redmond, USA, Chris Parnin, NC State University Raleigh, USA.