29.04.2015, 00:00 Uhr

Parallel komprimieren

Der CodeProject-Beitrag von K.A. Bharath birgt doppelten Nutzen: Ein flottes Komprimierprogramm und praktisches Know How zur .NET TPL.
Viele Bibliotheken und Programme sind heute noch für Ein-Kern-Maschinen konzipiert, obwohl die meisten Anwender mit Geräten arbeiten, die vier, acht oder mehr Prozessorkerne nutzen. Speziell in zeitkritischen Anwendungen lohnt es sich die Task Parallel Library (TPL) von .NET zu nutzen, um alle vorhandenen Prozessoren zugleich an der kritischen Aufgabe arbeiten zu lassen. Eine typische Aufgabe für die TPL ist das Komprimieren großer Dateien, die den Programmlauf unangenehm verzögern könnte. K.A. Bharath hat mit seiner FastCompressApp eine Anwendung geschrieben, welche die TPL nutzbringend einsetzt und teilt sowohl seine Anwendung (binär und C#-Quellen) als auch seine Erfahrungen mit der TPL in seinem Codeplex-Artikel.
Während die erste Version von FastCompressApp bereits vor einigen Jahren fertiggestellt wurde, ist kürzlich die verbesserte Version 1.1 erschienen und zudem hat der Autor seinen Beitrag um das Kapitel "Avoiding pitfalls while using Parallelism" hinzugefügt, in welchem er auf die fünf wichtigsten Problemkreise parallel laufender Programme hinweist. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren