Mendix 21.12.2021, 10:08 Uhr

Low-Code ist der schnellste Weg zum Erfolg

Mendix Predictions 2022: Der Einsatz von Low-Code wird sich von Web und Mobile auf IoT-Geräte, einschließlich neuer Kategorien von Wearables ausweiten und die Hyper-Personalisierung wird sich beschleunigen.
(Quelle: mendix.com)
Siemens-Tochter und Low-Code-Spezialist Mendix hat seine Einschätzung der wichtigsten Customer Experience Trends 2022 veröffentlicht. Folgende Schlüsseltrends erwarten die Führungskräfte von Mendix für das Jahr 2022:

1. Kundenerfahrung ist jetzt Erfahrungsmanagement

Kundenerfahrung ist keine einmalige Aufgabe mehr. Unternehmen müssen kanalübergreifend Multi-Experiences bieten, um die Präferenzen und den Kontext ihrer Nutzer auf intelligente Weise zu erhalten. Unternehmen müssen verstehen, dass sich Präferenzen und Kontext ständig ändern, und sie müssen Entwicklungsmöglichkeiten schaffen, die sich ständig anpassen, um die Bedürfnisse ihrer Nutzer bestmöglich zu erfüllen.
Nick Ford, CMO von Mendix: "Je mehr Berührungspunkte und Geräte man unterstützt, desto mehr Entwicklungskits werden benötigt, um die Vorteile von modellbasierten Entwicklungsplattformen, Augmented-Reality-Tools und IoT-Sensoren zu nutzen. Die modellbasierte Entwicklung und die Out-of-the-Box-Integrationen, die Low-Code ermöglicht, helfen Entwicklern, Anwendungen schneller zu erstellen und bessere Kundenerlebnisse zu schaffen."

2. Hyper-Personalisierung wird zur Norm

Die Kunden von heute erwarten, dass sich Anwendungen an ihre Vorlieben und Kontext anpassen. Die Komplexität einer solchen Anpassung in nahezu Echtzeit stellt jedoch eine Herausforderung dar, da die Anwendung den Kontext verstehen muss, zum Beispiel die Rolle der Person, das verwendete Gerät, die benutzerdefinierten Funktionen, die Anmeldedaten und die Umgebung des Nutzers. Die Analyse all dieser Daten sowie die angemessene und zeitnahe Reaktion darauf erfordert KI.
Die schnelle und angemessene Anpassung an sich ändernde Umstände erfordert auch ständiges Feedback und Iteration. Je mehr Iterationen ein Unternehmen produziert, desto mehr Feedback erhält es. Diese Feedbackdaten dienen als wertvolle Trainingsdaten für maschinelle Lernmodelle, die eine automatisierte Hyper-Personalisierung im großen Maßstab ermöglichen.

3. Augmented und Virtual Reality werden in neuen Branchen an Bedeutung gewinnen

Viele Branchen nutzen die Vorteile von Augmented und Virtual Reality auf innovative Weise. Immer mehr Fertigungsunternehmen werden Prototypen neuer Produkte mit 3D-Modellen erstellen und AR sowie VR zur Qualitätskontrolle einsetzen. In ähnlicher Weise werden Unternehmen interaktive Lernerfahrungen schaffen oder AR als sichere Schulungsalternative für gefährliche Umgebungen nutzen.

4. Sofort einsatzbereite APIs verbessern das Kundenerlebnis

App-Konnektivität erfordert eine schnelle und zuverlässige Systemintegration. Um sicherzustellen, dass das Kundenerlebnis nahtlos übernommen wird, wenn die Nutzer sich in der Customer Journey hin und her bewegen, müssen Unternehmen gut integrierte Backends erstellen, die einen effizienten Datenaustausch fördern.
Tim Srock, CEO von Mendix: "Um zusammenhängende Erlebnisse über Modalitäten und Kontexte hinweg zu schaffen, werden Unternehmen vermehrt sofort einsatzbereite APIs verwenden, die unterschiedliche Systeme und Datenquellen problemlos miteinander verbinden können. Entwickler werden die Geschwindigkeit zu schätzen wissen, mit der sie Kernsysteme miteinander verbinden können, um das zu liefern, was Kunden wirklich wollen, wie zum Beispiel den Kunden an jedem Punkt seiner Reise zu erkennen und kontextrelevante Erlebnisse zu bieten."

5. Mehr Unternehmen werden Low-Code zur Automatisierung von Aufgaben innerhalb von Workflows einsetzen

Prozessoptimierung bringt Wettbewerbsvorteile. Dennoch kämpfen viele Unternehmen immer noch mit papierbasierten Prozessen und Genehmigungsabläufen in der E-Mail-Kette, die Ergebnisse verlangsamen und sowohl Mitarbeiter als auch Kunden in den Wahnsinn treiben. Schlimmer noch, die Daten sind in Anwendungssilos gefangen, was die Kunden- und Mitarbeitererfahrung weiter verschlechtert. Im Jahr 2022 werden mehr Unternehmen nach modellgesteuerten und nutzerzentrierten Entwicklungstools suchen, die die Erstellung von Anwendungen und die Automatisierung von Geschäftsprozessen erleichtern.

6. Unternehmen müssen in der Lage sein, native und progressive Web-Apps bereitzustellen

Mobile Apps sind ein Grundpfeiler der digitalen Wirtschaft. Ohne die richtige Plattform ist es praktisch unmöglich, verschiedene Kontexte, Geräte und Personas zu bedienen. Die Wahl zwischen einer nativen App oder einer progressiven Web-App (PWA) hängt von der Art der Anwendung ab. Im Jahr 2022 müssen Unternehmen in der Lage sein, sowohl native Apps als auch PWAs zu entwickeln, damit sie für jedes mobile Szenario das beste Kundenerlebnis bieten können.

7. Nutzererfahrung erstreckt sich über das Mobiltelefon hinaus zu IoT

Wearables, Sensoren, vernetzte und intelligente Umgebungen. Ob in der Fertigung, im Lager oder auf der Baustelle, Multi-Experience verändert die Art und Weise, wie Mitarbeiter arbeiten. Unternehmen müssen sich auf die Datenflut vorbereiten, die beispielsweise durch Wearables entstehen wird. Sie müssen auch die vielen Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie durch Wearables gewonnene Informationen mit physischen Umgebungen zusammenarbeiten können, zum Beispiel Sensoren, die Zugangsberechtigungen auf einem Schlüsselband oder einer Smartwatch erkennen, oder eine Gebäudeführung mit Hilfe einer smarten Brille.


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