26.05.2005, 00:00 Uhr

.NET-Anwendungen unter Java laufen lassen

Mainsoft-Compiler übersetzt Bytecode.
Grashopper von Mainsoft ist ein Plug-In für Visual Studio .NET, mit dessen Hilfe sich plattformübergreifende ASP.NET-Anwendungen in C# oder Visual Basic .NET entwickeln lassen und die dann unter Java laufen, genauer gesagt auf dem Anwendungs-Server Apache Tomcat. Das heißt, mit Grashopper lassen sich Linux-Server-Anwendungen unter Visual Studio .NET entwickeln.

Zugrunde liegt dem Programm ein Compiler, der Microsoft Intermediate Language (MSIL) in Java-Bytecode umwandelt. Das Plug-In enthält zusätzlich den Applikations-Server Apache Tomcat und die Datenbank PostreSQL und nutzt die gleiche Klassenbibliothek wie das freie .NET Framework Mono. Es bietet IntelliSense für Java-Komponenten und erweitert den Debugger von Visual Studio .NET dahingehend, dass er Java-Bytecode unterstützt, der auf Tomcat läuft. Auch die Entwicklung von ASP.NET-Web-Services einschließlich der VS.NET-Websteuerelemente sind damit möglich.

Grashopper ist die Developer Edition von Visual MainWin for J2EE von MainSoft und ist ohne Support kostenlos zu haben. Das Programm ist in dieser Form für Einzelentwickler und kleine Nutzergruppen gedacht. Support und Unterstützung für Multiprozessor-Server sowie für die Anwendungs-Server wie WebLogic, WebSphere und JBoss bietet VisualMainWin for J2EE Enterprise Edition.

Info:
http://dev.mainsoft.com



Das könnte Sie auch interessieren