Business
Avision
14.11.2018
So setzen IT-Abteilungen ihr Restbudget sinnvoll ein
Das Jahresende rückt näher und so manche IT-Abteilung hat noch Geld in der Kasse. Avision, Spezialist für Software Revivals, zeigt auf, wie die IT ihre Restbudgets möglichst nutzbringend verwendet.
weiterlesen
BI Trend Monitor 2019
07.11.2018
Die wichtigsten Trends für BI-Anwender
Das Business Application Research Center (BARC) hat auf dem diesjährigen BARC BI & Data Management Congress in Frankfurt den BI Trend Monitor 2019 veröffentlicht. Er bietet einen Überblick über die aktuellen Trendthemen auf dem weltweiten Business-Intelligence-Markt.
weiterlesen
Kundenwünsche erkennen
22.10.2018
Eine digitale Beziehung zum Kunden aufbauen
Was wird im Online-Shop besonders gerne angeklickt? Wie wird auf Social Media über das eigene Unternehmen gesprochen? An welcher Stelle brechen die Nutzer in der Firmen-App am häufigsten ab? Unternehmen können in der digitalen Welt sehr viel über ihre Kunden wissen, allerdings nutzen die meisten Unternehmen diese Chance nicht oder bei weitem nicht vollständig.
weiterlesen
Bitkom
15.10.2018
Der Markt für IT-Sicherheit wächst auf über 4 Milliarden Euro
Unternehmen investieren mehr in ihre IT-Sicherheit. Die Umsätze mit Sicherheitslösungen legen in diesem Jahr um 9 Prozent zu und wachsen damit fünfmal stärker als die Wirtschaft insgesamt. 2018 werden in Deutschland mit Hardware, Software und Services für IT-Sicherheit voraussichtlich 4,1 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das Jahr 2019 ist ein weiteres Wachstum um 9 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro prognostiziert.
weiterlesen
Softwareentwicklung als Vermögenswert
15.10.2018
Goldesel oder Pulverfass?
Wer mit Software unternehmerische Werte erschaffen will, sollte die Anforderungen von Investoren kennen.
weiterlesen
Bitkom Research
09.10.2018
Unternehmen verlassen sich bei IT-Projekten auf externe Dienstleister
Bei Digitalprojekten kommen in deutschen Unternehmen häufig externe Dienstleister zum Zuge, weil es an internen Fachleuten und der eigenen Expertise fehlt. So geben zwei von drei IT-Dienstleistern (66 Prozent) an, dass sie für IT-Projekte engagiert werden, da der Auftraggeber selbst kein geeignetes Personal hat.
weiterlesen
Bitkom Resarch
24.09.2018
Scrum – König unter den agilen Methoden
Der Einsatz agiler Methoden im Projektmanagement nimmt Jahr für Jahr zu. Und das aus gutem Grund: Die Mehrheit der deutschen Unternehmen (65 Prozent) hält Projekte, die agil durchgeführt werden, für erfolgreicher. Sie erlauben demnach eine einfachere Zusammenarbeit mit freiberuflichen Spezialisten, die heute bereits rund ein Viertel des gesamten Arbeitsvolumens in IT-Projekten übernehmen. Das geht aus einer repräsentativen Befragunt durch von Bitkom Research im Auftrag des Personaldienstleisters Etengo (Deutschland) AG hervor.
weiterlesen
Global Interconnection Index (GXI)
18.09.2018
Direkter Datenaustausch wächst um 48 Prozent jährlich
Interconnection, der direkte und private Austausch von Daten zwischen Geschäftspartnern, wird immer mehr zum gängigen Standard für Unternehmen, die sich in der digitalen Welt behaupten wollen. Dies zeigt der Global Interconnection Index (GXI), eine von Equinix durchgeführte Marktstudie, die den weltweiten Datenaustausch analysiert.
weiterlesen
highQ
17.09.2018
Quality Function Deployment: Der richtige Methodenmix
Bei der Entwicklung von Software kommt es regelmäßig vor, dass Produktmerkmale dynamisch an veränderte Bedingungen angepasst werden müssen. Ein bewährtes Verfahren, um solche Änderungsprozesse systematisch zu steuern, ist Quality Function Deployment (QFD). Bei einem QFD Best Practice Workshop diskutierte ein international zusammengesetztes Expertenteam, welcher Methodenmix am meisten Erfolg verspricht.
weiterlesen
Entwickler-Studie von Stripe
10.09.2018
Wartung alter Software kostet 17 Stunden pro Woche
Die Payment-Plattform Stripe hat eine internationale Studie zur Rolle von Entwicklern in Unternehmen veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass Unternehmen sich mittlerweile mehr um die Verfügbarkeit von Entwicklern als um Kapital sorgen. Bedeutend ist auch, dass sich Entwickler im Schnitt 17 Stunden in der Woche mit der Wartung veralteter Software befassen müssen und zu wenig in neue Systeme investiert wird.
weiterlesen