13.10.2011, 00:00 Uhr

Aus Denali wird SQL Server 2012

Auf dem PASS Summit 2011 hat Microsofts Corporate Vice President Ted Kummert die nächste Version des SQL Servers für das kommende Jahr angekündigt. Weitere Neuigkeit: Adobe Hadoop soll Microsofts NoSQL-Lösung werden.
Vor mehr als 5.000 Zuhörern hat Ted Kummert erläutert, wie SQL Server 2012 (Codename Denali) die wachsenden Herausforderungen, die an die Datenbank gestellt werden, adressieren wird. Die neue Version (hier finden Sie die CTP3) liefert neue Features geschäftskritische Belastungen zu meistern, wird in Sachen Business Intelligence ausgebaut und soll hybride IT-Lösungen mit traditionellen Datencentern sowie privaten und öffentlichen Cloud-Datenspeichern besser unterstützen. Verbessert werden auch die SQL Server Data Tools, welche eine integrierte Entwicklungsumgebung für SQL-Server-Entwickler bieten. Der neue ColumnStore Index soll darüberhinaus für bis zu zehnfache Performance beim Zugriff auf Daten sorgen.
Die neue Version soll auch Verbindungen zur NoSQL-Datenbank Adobe Hadoop erhalten. Noch Ende 2011 soll eine Community Technology Preview (CTP) eines auf Hadoop basierenden Dienstes für Windows Azure erhältlich sein. Für 2012 wurde die erste CTP für einen Hadoop-Service für Windows Server angekündigt. Microsoft will eng mit der Hadoop-Community zusammenarbeiten und aktiv zum Hadoop-Projekt beitragen.
Mit den bereits fertiggestellten Hadoop-Konnektoren für SQL-Server und Parallel Data Warehouse können Kunden Hadoop in ihre bestehenden SQL-Server-Umgebungen einbinden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=27584. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren