01.09.2011
Wohin geht der Trend?
Das Thema Energiesparen hat zwar nicht unmittelbar mit Softwareentwicklung zu tun, dürfte aber dennoch den einen oder anderen Leser umtreiben. Stefan, kannst du zu diesem ganz praktischen Thema eine Übung stellen? Die Leser sollen etwas lernen und mit dem Ergebnis Energie sparen können.
weiterlesen
01.09.2011
So kommt die Nachricht an
Im vorangegangenen Heft haben Sie einen Fahrkartenautomaten erstellt. Jetzt kommt noch ein Bus dazu. Und zwar einer, der Nachrichten transportiert.
weiterlesen
01.08.2011
Wie fährt der Bus?
Im vorangegangenen Heft haben Sie sich einen Fahrkartenautomaten erstellt. Und jetzt bauen Sie noch einen Bus dazu.Allerdings einen für Nachrichten.
weiterlesen
01.08.2011
Fließende Zustände
Ein Fahrkartenautomat lässt sich über einen Zustandsautomaten implementieren. Die Eingänge und Ausgänge des Automaten ermöglichen es, ihn als Funktionseinheit im Sinne des Flow-Designs zu betrachten.
weiterlesen
01.07.2011
Erst drosseln, dann entfesseln
Trennen Sie eine Funktionalität von einem nicht-funktionalen Aspekt wie dem der asynchronen Ausführung. Das gilt nicht nur für die Implementierung, sondern auch bereits für den Entwurf.
weiterlesen
01.07.2011
Ist der Automat endlich fertig?
Informatiker kennen das Konzept der „endlichen Automaten“. Der Durchschnittsbürger kennt Fahrkartenautomaten. Stefan, was verbindet die beiden Arten von Automaten miteinander?
weiterlesen
01.06.2011
Nicht ohne meine Wolke
Seine Daten will man am liebsten überall von verschiedenen Geräten aus verfügbar haben. Kein Problem, wenn man sie über die Cloud synchronisiert. Und das ist gar nicht so schwer.
weiterlesen
01.06.2011
Wie funktioniert Hellsehen?
Inkrementelles Suchen hat etwas von Hellsehen an sich.Man tippt ein paar Buchstaben ein, und schon während des Eintippens bekommt man die ersten Ergebnislisten angezeigt. Stefan, kannst du dazu eine Übung stellen?
weiterlesen
01.05.2011
Alles unter einem Hut
Das Data Binding von WPF bietet beeindruckende Möglichkeiten. MVVM ist für WPF-Anwendungen das geeignete Konzept. Flow-Design erlaubt eine sehr natürliche Art der Modellierung. Und Event-Based Components stellen ein universales Konzept für Modellierung und Implementierung. dotnetpro zeigt, wie Sie diese Konzepte gemeinsam nutzen können.
weiterlesen
01.05.2011
Wissen, was zu tun ist
MVVM-Pattern? Kennt man. Flow Design? Schon mal gehört. Event-Based Components? Klar, das ist die Spezialität von Ralf und Stefan. Aber alles zusammen auf einmal? Ist noch nicht da gewesen. Geht aber, auch wenn Stefan bei der Umsetzung ins Schwitzen kam.
weiterlesen