01.02.2013
Eins nach dem andern
Die Implementation in Inkrementen hilft, häufiger und schneller Feedback zu erhalten. Und selbst innerhalb eines Inkrements sind meist Vereinfachungen möglich. So auch beim Nummerieren von Überschriften in Markdown-Texten.
weiterlesen
01.02.2013
Wie sag? ich?s dem Service?
Windows-Dienste sind eine feine Sache. Sie laufen einfach. Doch wie kann man sie von außen steuern? Probieren Sie es doch einmal aus – Gelegenheit dazu bietet Ihnen die Übung dieses Monats.
weiterlesen
01.01.2013
Baum der Erkenntnis
Vor der Implementation steht der Entwurf. Das ist in den Prinzipien der Clean-Code-Developer-Initiative implizit enthalten, denn dort heißt es „Implementation spiegelt Entwurf“. Doch geht das tatsächlich immer?
weiterlesen
01.01.2013
Was ist drin?
Ein Buch ohne Inhaltsverzeichnis? Nicht vorstellbar. Nummerierte Kapitel? Wünschenswert. Beides mit Markdown? Geht nicht – oder doch?
weiterlesen
01.12.2012
Windows trifft auf NCron
Unter Unix werden wiederkehrende Aufgaben mit cron automatisiert. Dank NCron ist dies auch mit .NET möglich. Der Vorteil: Windows Services sind so im Handumdrehen implementiert.
weiterlesen
01.12.2012
(Nicht) lost in Details
Dass ein Fotobrowser nicht in zwei Stunden zu schreiben ist, war klar. Also hieß es zerlegen, sinnvollerweise in vertikalen Schnitten. Dabei habe ich mich wider besseres Wissen erst einmal an einem Detail festgebissen ...
weiterlesen
01.12.2012
Zeig mir den Baum
In der vorhergehenden Übung wurde ein TreeView-Control für Laufwerke und Verzeichnisse benötigt. Sollte eigentlich kein Problem sein, dachte ich. Doch der Teufel steckt im Detail.
weiterlesen
01.11.2012
Da war doch noch was?!
Man kann ja nicht alles im Kopf haben – deshalb soll mich ein Service ans Nachhaken erinnern, wenn die Antwort auf eine Mailanfrage ausbleibt. Prinzipiell keine große Sache, doch wie so oft steckt einiges an Aufwand in den Details.
weiterlesen
01.11.2012
Bildergalerie ? Marke Eigenbau
Die Aufgabe ist im Zusammenhang mit grafischen Benutzerschnittstellen sehr beliebt: Schreiben Sie Ihren eigenen Fotobrowser. Warum eigentlich nicht? Auch die Klassiker sollten hier schließlich nicht fehlen ...
weiterlesen
01.10.2012
Alles auf Wolke
Üben für die Cloud war diesmal angesagt, und zwar mit einem nützlichen Service: der Warteschlange. Die Aufgabe, eine kleine Chat-Anwendung, bot gleich auch noch Gelegenheit, sich mit dem Thema Multithreading zu beschäftigen.
weiterlesen