Redaktion
1844 Artikel
01.03.2002
OLAP zum Anfassen
Der Artikel bietet eine Übersicht über OLAP-Frontend-Tools. Im Mittelpunkt stehen zunächst die OLAP-Fähigkeiten von Excel und der Microsoft Data Analyzer. Anschließend werden mehrere Werkzeuge anderer Hersteller vorgestellt.
weiterlesen
01.03.2002
Unternehmensabbildung mit dem Portal Server
Implementierung einer SharePoint-Portal-Server-Umgebung in einer Beispielfirma.
weiterlesen
01.01.2002
Internationalisierung mit VB.NET
Länder- und sprachspezifische Anpassungen in .NET-Anwendungen mit Resource-Files Applikationsentwicklung für eine große Anzahl von Anwendern unterschiedlicher (internationaler) Herkunft bringt einige Probleme mit sich: Sprachunterschiede sowie unterschiedliche Währungs-, Zahlen- und Datumsformate. Dieser Artikel beschreibt, welche Möglichkeiten VB.NET bietet, um einem internationalen Anwenderkreis gerecht zu werden. Anhand eines Schritt für Schritt nachvollziehbaren Beispiels werden wir die Möglichkeiten der Darstellung unterschiedlicher Datums- und Zahlenformate in VB.NET erarbeiten und danach dafür sorgen, dass die Texte (Messageboxen, Textfelder, Menüs etc.) der Beispielapplikation ohne Neukompilierung an andere Sprachen angepasst werden können.
weiterlesen
01.01.2002
Tipps und Tricks zum Dateisystem
CHKDSK und FORMAT in eigene Programme einbauen Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die berühmt-berüchtigten NT-Dienstprogramme CHKDSK und FORMAT funktionieren? Wollten Sie deren Funktionalität schon einmal in ein eigenes Programm einbauen? Zu FORMAT werden Sie vermutlich auf den einschlägigen VB-Seiten im Internet fündig, aber für CHKDSK sieht es düster aus – außer bei [1] habe auch ich nichts gefunden. Grund genug also, diese Lücken in den Tipps-und-Tricks-Datenbanken endlich zu schließen.
weiterlesen
01.01.2002
ASP.NET
Mit dem Erscheinen von Visual Studio .NET brechen für den Web-Entwickler auf der Microsoft-Plattform In diesem Jahr zählt für die Gemeinde der Softwareentwickler mit Focus auf den Microsoft-Plattformen nur eines: Visual Studio .NET ist endlich erschienen. Das Thema beherrscht zunehmend die Medien, und selbst Linux-Fans wie Jon Udell vom Linux Magazine nehmen das zukünftige Flaggschiff von Microsoft ernst. Die grundlegenden Neuerungen in Visual Studio .NET liegen zum großen Teil unter der Oberfläche verborgen, also im .NET Framework, aber auch im Bereich ASP hat sich viel getan, was man schon anhand der Beta 2 unschwer feststellen konnte. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Veränderungen vor, ohne zu sehr in die Tiefen der Softwarearchitektur einzutauchen.
weiterlesen
01.01.2002
InstallShield Developer 7
Ein Erfahrungsbericht – Installer-Werkzeuge, Teil 2 Vor gut einem Jahr entstand die Idee, die zwei marktführenden Softwarepakete zur Erstellung von Software-Setups unter die Lupe zu nehmen: Wise InstallMaster und InstallShield Professional. Nachdem im ersten Teil des „Tests“ der Wise InstallMaster 8.1 im Vordergrund stand [1], folgt nun der Bericht über InstallShield Developer 7, dem neuen Flaggschiff der InstallShield Software Corporation. Das Produkt hält einige Überraschungen parat.
weiterlesen
PB/DLL6.x und VB
01.01.2002
Zwei Trümpfe in einer Hand!
PB/DLL-Programmierung einer Datenbank mit Zusatzfunktionen Der Profiprogrammierer sucht, wenn immer möglich, nach Erleichterungen und Vereinfachungen seiner Arbeit. So bietet sich POWERBASICs PB/DLL6.x im Verbund mit VB als ein leistungsfähiges Hilfsmittel geradezu an. Mit PB/DLL lassen sich nämlich nicht nur EXE-Dateien, sondern auch „richtige“ DLLs erzeugen –ein Vorteil, den mancher VB-Profi vielleicht noch gar nicht zu schätzen weiß. Zudem muss nicht eine zweite komplizierte(re) Programmiersprache wie C++ erlernt werden, denn VB und PB/DLL sind einander sehr ähnlich. Die Stärken von PB/DLL liegen im schnellen Berechnen und im leichten und schnellen Zugang zu allen Win-dows-eigenen API-Funktionen. Im nachfolgenden Bericht möchte ich einige Eigenschaften von PB/DLL und Unterschiede zwischen VB und PB/DLL aufzeigen und an einem konkreten Beispiel die Programmiertechnik mit PB/DLL anhand einer kleinen Datenbank darlegen.
weiterlesen
01.01.2002
XML und SQL Server 2000
OPENXML erweitert den SQL Server 2000 um die Fähigkeit, XML mit Gespeicherten Prozeduren zu verarbeiten Mit der Version 2000 erhielt der SQL Server Fähigkeiten, XML zu verarbeiten. Diese wurden als Transact-SQL-Erweiterungen definiert und stellen eine direkte Ergänzung zur XML-Verarbeitung in ADO.NET dar. Der SQL Server 2000 kann mit der SQLXML-Erweiterung Prozeduren und Schemaabfragen über einen Webserver direkt als Webdienst anbieten und ist damit im Mittelpunkt der .NET-Strategie positioniert.
weiterlesen
01.06.2001
Der große Lauschangriff
Netzwerkmonitor unter Windows 2000 In [1] hatte ich beschrieben, wie man unter Windows NT4 auf Basis des undokumentierten Network-Abstraction-Layer-APIs einen eigenen Netzwerkmonitor bauen konnte. Unter Windows 2000 bzw. mit Einführung des SMS 2 hat sich nun aber so viel verändert, dass der in BP 4/2000 vorgestellte Netzwerkmonitor nicht mehr funktioniert. In diesem Artikel beschreibe ich das veränderte API unter Windows 2000, sodass Sie auch hier einen eigenen Netzwerkmonitor mit vielfältigen Funktionen realisieren können.
weiterlesen
01.06.2001
Verteilte Anwendungen in Phoenix
Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit des Internets in Ihren Anwendungen Die Erweiterung des Internets hat dem Programmierer neue Wege eröffnet, verteilte Anwendungen zu entwickeln. Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Anwendung für einen Fahrzeugvertragshändler mit drei Standorten zu erstellen. In einer solchen Anwendung würden Daten häufig zwischen den drei Standorten ausgetauscht werden. In der Vergangenheit waren alle Möglichkeiten eher unattraktiv: Entweder verwaltete jede Zweigniederlassung ihre eigenen lokalen Daten, oder man musste die Standorte mittels teurer Standleitungen miteinander verbinden. Darüber hinaus tendierte verteilte Software dazu, komplex und beim Debugging problematisch zu sein. Das Internet hat dies radikal geändert. Die Kosten für weltweite Verbindungen sind sehr stark reduziert worden, und textbasierte Kommunikationsprotokolle im Unix-Stil lassen sich verhältnismäßig einfach debuggen.
weiterlesen