01.03.2007
Anbieten statt anfordern
Was sind „ausgezeichnete Kenntnisse in ASP.NET“? Oder was bedeuten „fundierte Kenntnisse in der .NET-basierten Entwicklung mit C#“? Oder was macht den Besitz von „überdurchschnittliche[r] Kommunikationsfähigkeit” aus?
weiterlesen
01.03.2007
Komponenten automatisch testen und dynamisch einbinden
"Echte" Komponenten lassen sich unabhängig voneinander entwickeln und automatisch testen. Sie sind so transparent, dass man sie sogar gegen Attrappen ersetzen kann. Daher lassen Sie sich auch dynamisch in andere Lösungen einbinden. dotnetpro zeigt die Werkbank, an der Sie solche Komponenten entwickeln und testen können.
weiterlesen
01.02.2007
Mono ? Teil 2
Sie haben Kunden, die sich von Ihnen Software für ihre Linux-Rechner wünschen? Sie haben eine coole Shareware- Idee und wollen damit auch Mac-User beglücken? Sie wollen Ihre Webapplikation bei einem günstigen ISP unter Linux hosten lassen? Dann mussten Sie in der Vergangenheit zu Java, Objective-C oder PHP wechseln. Denn .NET setzt ja Windows in der einen oder anderen Variante als Betriebssystem voraus.
weiterlesen
01.02.2007
Bankingkomponente in Softwarezellen
Komponenten sind praktisch, weil es wiederverwendbare Bausteine sind. Aber manchmal behindern Komponenten auch die eigene Arbeit, etwa wenn sie die Testbarkeit der Applikation verschlechtern. Das aber lässt sich ändern. dotnetpro zeigt, wie Sie eine bestehende Komponente umstrukturieren können und ihr ein Interface-orientiertes Design geben.
weiterlesen
01.02.2007
Kekse, Kekse!
Neulich auf der prio conference in Baden-Baden ist es wieder passiert. Ein Teilnehmer hat eine weit verbreitete Haltung ausgesprochen. „Ich schreibe mir meine Infrastruktur selbst und bin dadurch flexibel. Deshalb brauche ich von den Publikationen Hilfe bei den konkreten Problemen, das heißt Tipps und Tricks für den Projektalltag und nicht große Softwareentwicklerwelt.”
weiterlesen
01.01.2007
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 8
Über sieben Folgen hinweg hat Ralf Westphal seine Musiksoftware modelliert und konstruiert. Jetzt endlich ist die Zeit der Umsetzung in Code gekommen. Dabei zeigt sich deutlich: Die Mühe hat sich gelohnt. Verständlichkeit, Wartbarkeit, Produktivität und Testbarkeit sind allein aufgrund des überlegten Designs deutlich erhöht.
weiterlesen
01.01.2007
Der Berg ruft
Niemand kann mehr alle softwaretechnischen Werkzeuge und Materialien beherrschen, die für die Programmierung in einer Problemdomäne relevant sein könnten. Die Zahl der Optionen steigt, das Feld wird immer unübersichtlicher.
weiterlesen
01.01.2007
Mono ? Die Alternative
Als Windows-Nutzer entwickeln und testen wir wie selbstverständlich mit dem meistverbreiteten Betriebssystem. Auch bei unseren Kunden finden sich zum allergrößten Teil homogene Windows-Umgebungen – auf unsere Empfehlung natürlich. Selbst mobile Geräte werden von uns mit Windows-Programmen bestückt. Also alles in Ordnung?
weiterlesen
01.12.2006
Einstieg in den praktischen Softwareentwurf, Teil 7
Die Komponenten der Anwendung sind spezifiziert. Die Implementierung kann beginnen. Doch wo genau erfassen Sie den Code? dotnetpro zeigt auf, nach welchen Regeln Sie das Softwaremodell in gut organisierten Code transformieren können. So sichern Sie wesentliche Qualitätsmerkmale wie Wartbarkeit, Flexibilität, Verständlichkeit und Testbarkeit.
weiterlesen