01.07.2007
Monolithische Anwendungen aufteilen
Am Anfang war eine einfache Anforderung, die zu einem Problem lösenden kleinen Programm führte. Doch das war monolithisch und schon nach kurzer Zeit den sich verändernden Anforderungen nicht mehr gewachsen. Einmotten und neu schreiben? Von wegen. dotnetpro zeigt, was Sie in so einem Fall machen können.
weiterlesen
01.07.2007
Mach mich zur Ameise
Man stelle sich das Aufgabenfeld des Schöpfers vor nun doch geraumer Zeit vor: Die Welt braucht dringend kleine Wesen, die herumliegende Äpfel wegtragen, störende Zuckerberge abbauen und die immer bedrohlichere Übermacht von kleinen, blauen Käfern in Zaum halten.
weiterlesen
01.07.2007
Programmieren wie die Nachtigallen
Dass Programmierer nicht wirklich lernen, Code zu lesen, habe ich ja schon in einer früheren Sandbox [1] beklagt. Jetzt bin ich darauf aber nochmals durch die Lektüre eines sehr lesenswerten Buches [2] gestoßen – und habe wieder bitterlich geweint. Es ist einfach nur zu wahr, dass „You teach people how to program by showing them how to write programs“ ein Trugschluss ist.
weiterlesen
01.06.2007
Zustandsmaschinen programmieren
Bekommen Sie auch manchmal Zustände? Das könnte zum Beispiel sein, wenn Ihnen die Analyse einer einfachen Textdatei nicht gleich gelingt, oder Sie Mühe mit einem Wizard haben. Es geht dabei auch um Zustände. Denn im Kern von Textanalyse/Parsing, Wizards, Befehlsprotokollen und vielen anderen Problemfeldern stehen sogenannte Zustandsmaschinen.
weiterlesen
01.06.2007
Zeit der Stille
Schlafen Sie gern? Sicherlich – auch wenn der eine vielleicht mehr und der andere weniger Schlaf braucht. Und wie steht´s mit Urlaub? Machen Sie gern Urlaub? Aber selbstverständlich! Wer macht nicht gern Urlaub? Auch Feierabend und Wochenende als „kleine Urlaube“ sind Ihnen sicherlich sehr willkommen.
weiterlesen
01.05.2007
Blog as blog can
In der Wissenschaft geht es schon extrem zu, da heißt es: publish or perish. Wer nicht veröffentlicht, wer nichts zu veröffentlichen hat, der geht als Wissenschaftler unter – auch, wenn er ein noch so guter Lehrer sein mag. Denn zur Wissensschaffung gehört Feedback. Das heißt, andere müssen davon erfahren, welche Erkenntnis man gewonnen hat, müssen sie nachvollziehen können und sind dann aufgefordert, sie zu kommentieren.
weiterlesen
01.05.2007
Komponenten auf das Deployment vorbereiten
Natürlich soll Code funktional korrekt sein. Aber darüber hinaus soll er auch nicht manipulierbar sein, beim Kunden nachvollziehbar laufen, wenig Mühe beim Deployment machen, historisiert sein und automatisch produziert werden. Also geht es im letzten Teil der kleinen Serie zum Thema Komponentenorientierung um solche Dinge wie Strong Names, Instrumentierung und Tracing, Versionsverwaltung und Build-Prozesse.
weiterlesen
01.05.2007
dotnetpro.tv
Der Club der anonymen Surfer wird immer kleiner, denn nahezu jede Website fordert inzwischen eine Registrierung. Und schon hat man wieder sein Passwort preisgegeben oder sich schon wieder ein neues ausgedacht. Weder der eine noch der andere Fall sind besonders erstrebenswert.
weiterlesen
01.04.2007
Erwartungsmanagement
Wieder so ein Vortrag, bei dem Ihre ganze Aufmerksamkeit auf den Kampf mit dem Schlaf gerichtet ist. So unterfordert Sie der Referent. Oder andersherum: Sie sind frustriert, weil der Referent ein Überflieger ist und Sie schon lange abgehängt hat.
weiterlesen