01.06.2008
Lernen durch Erklären
Heute möchte ich Ihnen ver- raten, warum ich Facharti- kel schreibe und Vorträge auf Konferenzen halte. Aber kei- ne Sorge, ich werde Sie nicht mit biografischen Details oder frühkindlichen Prägun- gen langweilen. Ich hoffe vielmehr, dass es Ihnen hilft, Probleme leichter zu lösen.
weiterlesen
01.06.2008
Kolumne: Konventionen beim Softwareentwurf: Microkernel
Wie beim Hausbau braucht auch die Entwicklung von Software Konventionen, um Qualität erreichen zu können. Leider gibt es derzeit davon zu wenig. Mehr Konventionen würden den Entwickler besser leiten, ihm Arbeit und Entscheidungen abnehmen sowie mehr Zeit verschaffen, sich um das eigentliche Problemfeld der Software zu kümmern.
weiterlesen
01.05.2008
Microsoft Microkernel Unity im Einsatz
Alle wollen sich über Social Networking Sites vernetzen. Und in diesen Zeiten propagiert dotnetpro genau das Gegenteil: Entkopplung ist angesagt. Aber nicht ohne Grund. Bessere Testbarkeit und mehr Flexibilität sind die Vorteile. Das Framework Unity von Microsoft hilft Ihnen dabei und dotnetpro hilft Ihnen dabei, ihn richtig einzusetzen.
weiterlesen
01.05.2008
Sandbox
Schon Freddy Quinn sagte: „Man ist so alt, wie man sich fühlt.“ Und Udo Jürgens’ „Mit 66 Jahren“ wurde nun sogar durch ein Musical in Hamburg geadelt.
weiterlesen
01.04.2008
Sandbox
So haben Sie Ihre Vorgesetzten gerne: getrieben von dem Wunsch nach Erfolg. Aus diesem Grund verlassen Sie sich auf Erfolgsmodelle: Was einmal geklappt hat, wird auch beim nächsten Mal zum gewünschten Ergebnis führen. Und falls nicht, dann könnte es sein, dass Sie es noch nicht richtig angewandt haben, das Erfolgsmodell. Dann probieren Sie es am besten einfach nochmal, mit mehr Energie. Motto: Mehr vom Selben kann nicht schaden. In Politik und Famili- enleben ist das zumindest ein viel befolgtes Rezept: Wenn die Zahl der Steuersünder steigt, dann erlässt man am besten weitere Steuergesetze.
weiterlesen
01.04.2008
Grundlagen transaktionaler Ressourcen
Alle kennen sie, alle nutzen sie: Transaktionen. Aber wie funktionieren Transaktionen, und wie kann ihr Nutzen über die Datenbankprogrammierung hinaus ausgedehnt werden? Ralf Westphal erklärt, wie Sie transaktionale Ressourcen selbst implementieren.
weiterlesen
01.04.2008
Architektur-Kolumne mit Aufmacher
Aus einer Handvoll Kundenanforderungen folgt die beste Architektur aller Zeiten. Ohne Zweifel? Ohne Alternativen? Nein: Es gibt keine beste Architektur, denn diese hängt nicht zuletzt vom zugrunde liegenden Wertesystem ab. Und auf den Geschmack kommt es dann auch noch an.
weiterlesen
01.03.2008
Wertesystem als Grundlage
Was man nicht messen kann, kann man auch nicht kontrollieren. Zur Steuerung gehört aber noch der Plan, wie die Messwerte im Idealfall aussehen sollen. Ein Wertesystem also. Dass es so etwas auch für die Architektur geben muss, dafür plädiert Ralf Westphal.
weiterlesen
Mustererkennung visualisieren
01.03.2008
Die grafische Umsetzung
dnpPatViz, das Mustererkennungsprogramm für jegliche Art von textlich erfassbaren Mustern, gedeiht. Nun fehlt für die nächste Version nur noch die grafische Anzeige von Mustern in Form von Bögen. Dazu erhält die Software noch ein UserControl, das diese Aufgabe übernimmt – und dazu noch einen FileAdapter für Midi-Daten.
weiterlesen
01.03.2008
Spezialisiert im Netz
Dass mich das Thema Spezialisierung umtreibt, haben Sie bestimmt bemerkt, wenn Sie diese Kolumne schon einmal gelesen haben. Meine Meinung mögen Sie in dieser Hinsicht für gefestigt halten oder für realitätsfern oder gar engstirnig. Aber ich bin weit davon entfernt, das Thema für mich geklärt zu haben. Mein Gefühl sagt mir, dass Spezialisierung Not tut – aber in Gesprächen merke ich auch, dass meine Argumente noch nicht knackig genug sind. Das liegt daran, glaube ich, dass ich das Thema noch nicht gut genug verstehe.
weiterlesen