01.10.2008
Die Zukunft ist asynchron
Zwischen einem Flaschenzug und einer Computeranwendung besteht prinzipiell kein Unterschied. Beide setzen eine Kette von synchronisierten Aktionen in Gang. Doch die Entwicklung der Hardware hin zu Mehrfachprozessoren verlangt von der Softwareentwicklung eine neue Sicht auf Funktionen – nämlich eine asynchrone.
weiterlesen
01.10.2008
Kommt es immer darauf an?
Sollte der serverseitige Programmcode in einer verteilten Software zustandslos sein? Sollten Sie Ihre relationalen Daten immer normalisieren? Sollten die Passwörter in einer Benutzerdatenbank normalerweise als Hash-Werte abgelegt werden?
weiterlesen
01.09.2008
Eine Architektur für Legacy-Code, Teil 2
Legacy-Code muss nicht vom Mainframe stammen. Auch .NET-1.0-Code gilt bereits als „Vermächtnis“ von früher. Gehen Sie bei einer Migration systematisch vor! Erarbeiten Sie sich die Problemdomäne. Entwerfen Sie den SOLL-Zustand. Dann können Sie damit beginnen, alten Code Stück für Stück iterativ vom IST zum SOLL zu übertragen.
weiterlesen
01.09.2008
Aus dem Gestern ins Morgen
Dass bei Software die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt, ist ja nichts Neues. Nun sind aber neuerdings auch noch Flexibilität und Skalierbarkeit gefragt. Software soll nicht nur schnell laufen, sondern ich auch ständig wandelnden Anforderungen leicht anpassen lassen und natürlich stetig steigende Lasten schultern – ohne zu murren. So wünschen es sich Kunden und Chefs allerorts. Warum auch nicht?
weiterlesen
01.09.2008
Die individuelle Architektur
Architektur ist wesentlich mehr als das Aufbauen von Anwendungsschichten. Denn die Anforderungen sind für jede Anwendung anders. Ralf Westphal, Content Manager der prio.conference 2008, erklärt im Interview, was die Teilnehmer auf der Konferenz lernen können.
weiterlesen
01.08.2008
Sag, wie hältst Du es mit
Passiert es Ihnen auch immer wieder, dass mehr oder weniger gute Bekannte das Gespräch mit „Du verstehst doch etwas von Computern ...“ in eine nicht immer spannende Richtung drehen?
weiterlesen
01.08.2008
Eine Architektur für Legacy-Code
Sie sollen eine Software auf das aktuelle .NET Framework 3.5 migrieren. Dabei soll das Projekt auch architektonisch fit für die Zukunft werden. Was für ein öder Job, denken Sie? Alten Code durchforsten und irgendwie umbauen? dotnetpro rät: Machen Sie's richtig. Denn dann macht es auch Spaß!
weiterlesen
01.07.2008
Methodik des Softwarebaus
Das Entwickeln von Software braucht mehr Regeln. Diese These vertritt dotnetpro-Autor Ralf Westphal und hat sich aufgemacht, diesen Missstand zu beheben. Denn wo Regeln herrschen, muss sich niemand den Kopf zerbrechen und hat Zeit und Muße für die anwendungsspezifischen Probleme.
weiterlesen
01.07.2008
Der Preis ist heiß
Softwareentwicklung könnte so schön sein, wenn es da nicht den Chef und den Vertrieb gäbe.
weiterlesen
01.06.2008
Visualisierung von Noten
Zu jedem ordentlichen Softwareprojekt gehört ein Review. Man tritt zurück vom Implementierungsgeschäft und betrachtet das Ganze: Was ist gut gelaufen? Was ist schlecht gelaufen? Was gilt es hervorzuheben? Auch für das Mustervisualisierungsprogramm dnpPatViz soll noch ein Review erfolgen. Hier einige Schlaglichter davon.
weiterlesen