01.11.2012
Fahren Sie schon Automatik?
Die Automatisierung von Systemtests gewinnt zunehmend an Bedeutung. Welche freien Frameworks .NET-Entwicklern zur Verfügung stehen und wie sie sich gegen die von Microsoft angebotene Funktionalität behaupten, lesen Sie hier.
weiterlesen
01.06.2012
Der automatisierte Benutzer
In Zeiten von testgetriebener Entwicklung und agilem Vorgehen wird MS Test häufig eingesetzt, um Komponenten und ihre fehlerfreie Interaktion untereinander abzusichern. Dabei kann es noch einiges mehr ...
weiterlesen
01.04.2012
Mit Geschichten zum Erfolg
Lassen Sie Ihren Kunden erzählen. So finden Sie die Hauptpersonen und die zentralen Handlungen. Das alles strukturieren Sie im Backlog mithilfe von Story-Maps. Burn-down-Charts protokollieren den Stand der Arbeit.
weiterlesen
01.02.2012
As a Customer I Want Software
Kundenwünsche in einer formalen Sprache ausdrücken und daraus Akzeptanztests ableiten: Das gelingt mit Behavior- Driven Development, der Sprache Gherkin und dem .NET-Tool Specflow.
weiterlesen
01.09.2011
Faul sein lohnt sich
Wer nur den Namen eines Kunden braucht, will nicht auch gleich dessen ganze Bestellungen wissen. Das Stichwort hierfür ist Lazy Loading mit den Varianten Lazy Initialization und Lazy Instantiation. Dafür bietet .NET 4.0 sogar einen eigenen Typ: Lazy"T". Aber Trägheit hat auch ihre Tücken.
weiterlesen
01.05.2011
Diagramme für jedermann
Mit .NET 4.0 fand viel Neues Einzug ins Entwicklerleben. Manches ist umstritten, anderes hat Microsoft schmerzlich vernachlässigt. Die Chart Controls gehören eindeutig zur letzten Gruppe, obwohl sie eine schon lange offene Lücke des Frameworks schließen: das Zeichnen von Diagrammen.
weiterlesen