01.06.2010
Der Mensch im Mittelpunkt
Agile Methoden unterscheiden sich imWesentlichen durch ihre Praktiken.Während etwa Extreme Programming alle Entwickler in die Verantwortung nimmt, ordnet das „Feature-Driven Development“ jeder Klasse einen einzigen Eigentümer zu. Scrum lässt die Frage unbeantwortet.Aber allen liegt ein gemeinsamesWertesystem zugrunde.
weiterlesen
01.05.2010
yield return, yield break, yield ...
Das Schlüsselwort yield gehört seit Version 2.0 zum Sprachumfang von C#. Fast jeder Entwickler hat schon einmal etwas darüber gelesen, doch mehr als die Erinnerung daran ist oft nicht geblieben. Dabei kann yield ausgesprochen hilfreich sein – zahlreiche Aufgaben lassen sich mit seiner Mitwirkung deutlich eleganter lösen. dotnetpro verhilft yield zu einem zweiten Frühling.
weiterlesen
01.04.2010
Jeder für sich
Dass eine einzige Installation einer Anwendung zugleich mehrere Benutzer bedienen soll, ist eine häufig geforderte Funktion. Dafür ist jedoch eine korrekte Datentrennung notwendig. dotnetpro zeigt, wie Multimandantenfähigkeit bereits auf Basis der Datenbank hergestellt werden kann.
weiterlesen
01.04.2010
Ein bool ist ein int ist ein bool
Früher war die Welt noch in Ordnung: In C++ war eine Variable vom Typ bool ohne Weiteres in den Typ int konvertierbar, wovon zahlreiche Entwickler gerne und häufig Gebrauch machten. In C# ist dies nicht mehr möglich – oder doch? Was genau steckt eigentlich in .NET hinter dem Datentyp bool? Wie ist er implementiert? Golo Roden klärt auf.
weiterlesen
01.03.2010
Singularität im Kern
Mit LightCore steht ein Microkernel zur Verfügung, der quasi nebenbei auch als Dependency-Injection-Container dient: Er ist leichtgewichtig, kompakt und vor allem schnell – ohne dass man dabei Features vermissen würde.
weiterlesen
01.03.2010
Welchen Typ hat null?
Eine weitverbreitete Behauptung besagt, alle Typen in .NET seien von object abgeleitet. Da null nicht nur für alle Referenztypen verwendet werden kann, sondern auch explizit in diese Typen konvertiert werden kann, scheint die Behauptung zu stimmen – wären da nicht einige Sonderfälle, die nicht so recht ins Bild passen.Welchen Typ hat also null?
weiterlesen
01.03.2010
Aus Fehlern lernen
Zeitplanung und Aufwandschätzung gehören zu den wenig geliebten Pflichten vieler Softwareentwickler. Doch zumeist sind sie unumgänglich, weil sie gefordert werden.Aber wenn man nicht umhinkommt, solche Schätzungen durchzuführen, warum sich die Arbeit dann nicht wenigstens so einfach wie möglich machen? dotnetpro stellt Evidence-Based Scheduling vor.
weiterlesen
01.12.2009
ASP.NET auf Speed
ASP.NET eignet sich zur Entwicklung hochperformanter Anwendungen: Der Verzicht auf einen Interpreter, die Integration der Runtime in den Webserver und ein schlankes Ausführungsmodell tragen ihren Teil dazu bei. Dennoch lässt sich fast jede ASP.NET-Anwendung noch optimieren. dotnetpro stellt die besten Performancetipps vor.
weiterlesen
01.12.2009
Silverlight als Silberpfeil
Im Oktober 2008 hat Microsoft Silverlight 2 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung war die Unterstützung von .NET. Entwickler können Anwendungen nun in C# schreiben und kompilieren. Das allein macht eine Silverlight-Anwendung aber noch nicht automatisch schnell. Zehn Tipps erklären, was Sie dazu tun können.
weiterlesen
01.12.2009
WPF != DirectX
Die Anzeige von WPF-Oberflächen basiert auf DirectX. Daraus zu schließen, dass WPF-Anwendungen so schnell laufen wie DirectX-Anwendungen, ist leider falsch: Probleme lauern an jeder Ecke. dotnetpro gibt einen Überblick, wie Sie WPF-Anwendungen deutlich beschleunigen können.
weiterlesen