01.10.2011
Explizite Schnittstellen
Das Implementieren von Schnittstellen gehört zum täglichen Handwerk jedes Entwicklers, der mit objektorientierter Programmierung halbwegs vertraut ist. C# bietet dafür zwei Wege: die implizite und die explizite Implementierung.
weiterlesen
01.09.2011
Von as bis typeof
Die Vielzahl an Schlüsselwörtern, Operatoren und Methoden zum Umgang mit Typen in C# wirkt zunächst schier erschlagend: typeof, GetType(), is, as, (). Dabei ist alles eigentlich ganz einfach, denn jedes Konstrukt hat seine spezielle Aufgabe und seine Vor- und Nachteile. Die Verwirrung ist schnell beseitigt.
weiterlesen
01.08.2011
Mut zum Anfang
Das Agile Development Framework hat Sie in der Theorie überzeugt und Sie haben auch den Chef dafür begeistert, so dass Sie sich nun an die Einführung machen können. Doch wie gestaltet sich das Ganze in der Praxis? dotnetpro hat die 20 wichtigsten Fragen gesammelt und beantwortet.
weiterlesen
01.08.2011
Quo vadis?
Das Internet hat das Leben in den vergangenen zehn Jahren in hohem Maß verändert. Mit dem Erfolg mobiler Endgeräte ist das Web endgültig allgegenwärtig geworden. Soziale Netzwerke beeinflussen gar das Weltgeschehen. Und wie steht es in dieser Welt um ASP.NET?
weiterlesen
Nächste Station
01.08.2011
Web
Sie entwickeln für den Desktop, und bis gestern war die Welt noch in Ordnung. Und nun das: Ein Kunde fragt so nebenbei, ob Sie die für ihn erstellte Software nicht webfähig machen könnten – schließlich sei das ja modern. dotnetpro hat für Sie den Fahrplan, um schnell ins Web zu kommen.
weiterlesen
01.07.2011
Mit weniger mehr erreichen
Die vergangenen vier Ausgaben der dotnetpro haben ADF im Allgemeinen und anschließend die einzelnen Stufen White, Blue und Gray im Speziellen vorgestellt. Wer nun auch seinen Chef davon überzeugen will, dass er von ADF nur profitieren kann, findet hier die zehn wichtigsten Gründe, warum das agile Rahmenwerk dem Unternehmen zumVorteil gereicht.
weiterlesen
01.07.2011
Von Freund zu Freund
Stellen Sie sich einen Datenspeicher vor, der Ihre Daten mehrfach redundant hält, hochverfügbar und selbstoptimierend ist und ohne einen schwergewichtigen und pflegebedürftigen Server auskommt - und das ohne Administrationsaufwand. Kademlia macht‘s möglich.
weiterlesen
01.06.2011
Die Alternativen
Der Team Foundation Server ist der Porsche unter den ALM-Werkzeugen - für viele ein Traum, aber auch unerreichbar. Zu umfangreich, zu aufwendig oder zu teuer wäre ihnen sein Einsatz. Mit Kiln und FogBugz stehen würdige Alternativen zur Verfügung, die zwar schlanker und einfacher sind, aber kaum minder leistungsfähig.
weiterlesen
01.06.2011
Vereint, verstreut, verteilt
Wie sich im Rahmen des Agile Development Frameworks verschiedene Entwickler über ADF Blue zu einem Team zusammenfinden, hat dotnetpro in der letzten Ausgabe beschrieben. Teams sind allerdings in der Regel verstreut. Dieser Herausforderung nimmt sich die dritte Stufe des Agile Development Frameworks an: ADF Gray.
weiterlesen
01.06.2011
hg WieGingDasNochGleich?
Wer das volle Potenzial der Versionsverwaltung Mercurial nutzen will, bedient sie über die zahlreichen Befehle der Kommandozeile. Als kleine Gedächtnisstütze bietet dotnetpro die wichtigsten Mercurial-Kommandos mit den wichtigsten Parametern im Überblick.
weiterlesen