API
01.04.2002
Tipps und Tricks zum Dateisystem
Windows NT und 2000 stellen eine Schnittstelle bereit, mit der (fast) jedes Programm die Festplatte defragmentieren kann. Der Artikel beschreibt dieses undokumentierte Defrag-API und stellt eine DLL vor, mit der Sie relativ einfach darauf zugreifen können.
weiterlesen
01.04.2002
Googlemania ? eine Suchmaschine als Web Service
Statt eine eigene Suchmaschine zu implementieren, steht Ihnen jetzt die Google- Suchmaschine über ein API zur Verfügung.
weiterlesen
01.01.2002
Tipps und Tricks zum Dateisystem
CHKDSK und FORMAT in eigene Programme einbauen Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die berühmt-berüchtigten NT-Dienstprogramme CHKDSK und FORMAT funktionieren? Wollten Sie deren Funktionalität schon einmal in ein eigenes Programm einbauen? Zu FORMAT werden Sie vermutlich auf den einschlägigen VB-Seiten im Internet fündig, aber für CHKDSK sieht es düster aus – außer bei [1] habe auch ich nichts gefunden. Grund genug also, diese Lücken in den Tipps-und-Tricks-Datenbanken endlich zu schließen.
weiterlesen
PB/DLL6.x und VB
01.01.2002
Zwei Trümpfe in einer Hand!
PB/DLL-Programmierung einer Datenbank mit Zusatzfunktionen Der Profiprogrammierer sucht, wenn immer möglich, nach Erleichterungen und Vereinfachungen seiner Arbeit. So bietet sich POWERBASICs PB/DLL6.x im Verbund mit VB als ein leistungsfähiges Hilfsmittel geradezu an. Mit PB/DLL lassen sich nämlich nicht nur EXE-Dateien, sondern auch „richtige“ DLLs erzeugen –ein Vorteil, den mancher VB-Profi vielleicht noch gar nicht zu schätzen weiß. Zudem muss nicht eine zweite komplizierte(re) Programmiersprache wie C++ erlernt werden, denn VB und PB/DLL sind einander sehr ähnlich. Die Stärken von PB/DLL liegen im schnellen Berechnen und im leichten und schnellen Zugang zu allen Win-dows-eigenen API-Funktionen. Im nachfolgenden Bericht möchte ich einige Eigenschaften von PB/DLL und Unterschiede zwischen VB und PB/DLL aufzeigen und an einem konkreten Beispiel die Programmiertechnik mit PB/DLL anhand einer kleinen Datenbank darlegen.
weiterlesen
01.06.2001
Der große Lauschangriff
Netzwerkmonitor unter Windows 2000 In [1] hatte ich beschrieben, wie man unter Windows NT4 auf Basis des undokumentierten Network-Abstraction-Layer-APIs einen eigenen Netzwerkmonitor bauen konnte. Unter Windows 2000 bzw. mit Einführung des SMS 2 hat sich nun aber so viel verändert, dass der in BP 4/2000 vorgestellte Netzwerkmonitor nicht mehr funktioniert. In diesem Artikel beschreibe ich das veränderte API unter Windows 2000, sodass Sie auch hier einen eigenen Netzwerkmonitor mit vielfältigen Funktionen realisieren können.
weiterlesen
01.05.2001
Windows-Standarddialoge
Sag’s mit dem API Eine Aufgabe, die nahezu jeder Entwickler in seinen Applikationen zu bewältigen hat, ist die Einbindung von Dialogen. Ob nun Dateien gespeichert werden müssen, Ordner zu ermitteln sind oder die Druckereinstellungen vom Benutzer anpassbar sein sollen. Der hier gezeigte Lösungsansatz baut auf dem Win32-API auf und funktioniert mit jeder 32 Bit-Windows-Version.
weiterlesen