ADO.NET
01.04.2004
.NET Framework 2.0
ADO.NET-Runde zwei Die Entwicklung des .NET Frameworks geht in die nächste Runde. Nach Aussagen von Microsoft soll das .NET Framework in der Version 2.0 im ersten Quartal 2005 veröffentlicht werden. dotnetpro zeigt die Änderungen in ADO.NET und beschreibt, wie neue Merkmale des nächsten SQL Servers (Codename Yukon) innerhalb von ADO.NET verwendet werden können.
weiterlesen
01.04.2004
Datenbankzugriff mit ADO.NET
Ökologisch wertvoll Im Zentrum von vielen Anwendungen steht der Umgang mit Datenbanken. Dafür hat Microsoft in den vergangenen Jahren einen nicht immer einfach zu durchschauende Variantenreichtum an APIs zur Verfügung gestellt: DAO, RDO, ADO. Und das .NET Framework fügt dem noch eine weitere Variante hinzu: ADO.NET. dotnet.tv erklärt, was dieses API von seinen Vorgängern unterscheidet.
weiterlesen
01.04.2004
DataSets hinter einem Objektmodell verstecken
Der Wolf im Schafspelz Die Einarbeitung in ADO.NET, die neue Technologie für Datenbankzugriffe unter .NET, erfordert besonders für neue Mitarbeiter viel Zeit, die in einem Projekt oft nicht vorhanden ist. dotnetpro zeigt, wie der Datenzugriff durch ein leicht zu benutzendes Objektmodell ersetzt wird.
weiterlesen
19.03.2004
Mono 0.31 mit Sparc-JIT-Compiler
Zu den Verbesserungen des neuen Releases gehören asynchrone IO-Mechanismen sowie optimierte Web Services und ADO.NET-Funktionen.
weiterlesen
16.03.2004
ApexCalibur vereinheitlicht Datenbankzugriffe unter .NET
Die Klassenbibliothek AllDB organisiert den Umgang mit den wichtigsten Datenbank-Servern.
weiterlesen
11.03.2004
Außergewöhnliche Seminarveranstaltung
dotnetpro präsentierte das spezielle .NET-Seminar auf Madeira.
weiterlesen
01.03.2004
Anwendungsarchitektur mit den MSDN Application Blocks, Teil 2
Datenzugriff in Kurzform Ob Microsoft das Versprechen einer Verringerung des benötigten Codes um bis zu zwei Drittel für Version 2.0 des Frameworks wird einhalten können, wird die Öffentlichkeit nicht vor dem offiziellen Release erfahren. Tatsache ist jedoch, dass das Schreiben von immer wiederkehrendem Infrastrukturcode den Entwickleralltag nicht gerade bereichert. Der Data Access Application Block schafft bereits jetzt Abhilfe, was den Bereich des Datenzugriffs mit ADO.NET betrifft.
weiterlesen
19.01.2004
Windows-Installer für Mono
Neben der Installationsroutine gibt es weitere Fortschritte zu vermelden.
weiterlesen
01.12.2003
ADO.NET-Datenzugriffscode generieren lassen oder selbst erstellen
Maßanzug oder Mao-Look? Visual Studio .NET und auch ADO.NET können die SQL-Befehle, die veränderte Datenmengen in der Datenbank speichern, automatisch generieren. Wann sollte ein Entwickler diese Hilfe annehmen und wann sollte er lieber selbst Hand anlegen? dotnetpro liefert das nötige Hintergrundwissen.
weiterlesen
01.12.2003
Berichte mit dem ADO.NET-DataSet
Dröge Daten schick verpackt Mit der Einführung des .NET Framework wurde das ADO.NET-DataSet als neuer Datenquelltyp für Berichte entdeckt. Im Vergleich zum klassischen Reporting, das bisher auf nativen und ODBCDatenquellen basierte, kümmert sich der Anwendungsprogrammierer neuerdings selbst um die Bereitstellung der Daten. Dies nützt in vielen exklusiven Einsatzszenarien, wie dieser Artikel zeigt.
weiterlesen