ADO.NET
01.10.2004
ADO.NET-Provider im Eigenbau
Datenbringdienst Für den Zugriff auf Standard-Datenquellen bietet ADO.NET fertige Provider an. Was aber ist zu tun, wenn für eine spezielle Aufgabe kein fertiger Provider existiert? Durch das objektorientierte Design lässt sich ein entsprechender Provider problemlos selbst erstellen. dotnetpro entwickelt einen Beispiel-Provider, der lesend auf CSV-Dateien zugreift.
weiterlesen
30.09.2004
Keine Persistenzlösung von Microsoft
Die nächsten 5 Jahre ist nicht mit einer OR-Mapping-Lösung von Microsoft zu rechnen.
weiterlesen
01.09.2004
Fehlermanagement beim Datenzugriff mit ADO.NET
Klippen umschiffen Der Datenbankzugriff ist eine der häufigsten Fehlerquellen in Anwendungen aller Art. Hier muss von Netzwerkproblemen über referenzielle Integrität bis hin zur logischen Korrektheit eine Menge berücksichtigt werden. Unterschiedliche Datenbanken und Data Provider erweitern das Feld der möglichen Fehlerursachen. dotnetpro zeigt, wie Sie Herr der Lage bleiben.
weiterlesen
14.07.2004
Neues in ADO.NET 2.0
Einführung in aktualisierte Merkmale der .NET-Komponente
weiterlesen
09.07.2004
Baumkomfort auf ASP.NET-Seiten
FlyTreeView von 9Rays.Net ist ein ASP.NET-Control zum Darstellen von Verzeichnisbäumen das dynamische Datenbindung unter .NET bietet.
weiterlesen
22.06.2004
ADO-Provider für MySQL aktualisiert
CoreLab stellt MySQLDirect .NET 2.40 zur Verfügung
weiterlesen
01.06.2004
Datenbankunabhängiger Datenzugriff
Welche Datenbank hätten Sie denn gern? ADO.NET bietet einen komfortablen Zugriff auf Datenbanken. Kompliziert wird es, wenn die Datenbank nicht bekannt ist. Für einen einheitlichen Zugriff auf beliebige Datenbanken gibt es bisher noch keinen Standard. Der folgende Client kommt sowohl mit Microsofts SQL Server als auch mit Access zurecht.
weiterlesen
01.06.2004
ADO.NET-SQL-Generator
CommandBuilder nach Maß Die CommandBuilder-Komponenten des .NET Frameworks generieren den SQL-Code für die Datenaktualisierung. Dieser Code ist aber relativ starr und für viele Situationen nicht geeignet. Daher entwickelt dotnetpro eine eigene CommandBuilder-Klasse. Mit ihr können Sie alle Optionen zu den verwendeten Feldern, zu Sperrungen und Aktualisierungen flexibel steuern.
weiterlesen
13.05.2004
OraDirect .NET 2.30 für Oracle-Datenbanken
Die Bibliothek erlaubt ADO.NET-Zugriff auf Oracle-Datenbanken.
weiterlesen