ADO.NET
01.10.2005
News
OLAP ModelKit für .NETAnwendungen Der Komponenten-Anbieter 9rays.net bietet eine OLAP-Komponente für .NET an: das OLAP ModelKit. Es kann jegliche .NETDatenquelle inklusive ADO.NET und IList- Schnittstellen nutzen und zeigt die Daten als Pivot-Tabelle an, ist also zum Darstellen von Informationen aus großen Datenmengen gedacht. Die Komponente ist schon .NET-2.0-fähig und auch im C#-Quellcode erhältlich. Das Aussehen der grafischen Oberfläche orientiert sich am Windows- XP-Stil oder an Microsoft Office.
weiterlesen
09.08.2005
OLAP ModelKit für .NET-Anwendungen
.NET-Komponente von 9rays.net bändigt Informationen aus großen Datenmengen.
weiterlesen
01.07.2005
Die Experimentalsprache Cω
Der Zugriff auf Datenquellen ist heute Teil fast jeder Anwendung. .NET verfügt dazu über verschiedene Möglichkeiten wie ADO.NET oder die Klassen von System.Xml. Trotzdem ist der Umgang mit Daten immer noch kompliziert und fehleranfällig. Im Projekt Cω erforscht Microsoft, wie sich der Datenzugriff direkt in eine Programmiersprache integrieren lässt.
weiterlesen
.NET 2.0
01.06.2005
Das neue ADO.NET
Der Umfang der .NET-Klassenbibliothek wird sich zwischen Version 1.1 und Version 2.0 in etwa verdoppeln. Dr. Holger Schwichtenberg zeigt in einer fünfteiligen Serie die interessantesten neuen Funktionen in der Klassenbibliothek. In der ersten Folge geht es um den Datenzugriff mit ADO.NET 2.0.
weiterlesen
17.05.2005
Versant aktualisiert Open Access .NET
Das O/R Mapping-Tool von Versant unterstützt Oracle-Datenbanken.
weiterlesen
13.05.2005
Mit Visual Studio .NET auf MySQL zugreifen
CoreLab Softare Development, ein Anbieter von DataProvidern für ADO.NET, hat Entwicklungstools für MySQL-Datenbanken herausgebracht.
weiterlesen
04.05.2005
MySQLDirect .NET 2.80
CoreLab aktualisiert ADO.NET-Provider für MySQL-Datenbanken.
weiterlesen
01.05.2005
Persistenzlösungen im Vergleich
Objektrelationale Tools sind nicht nur dazu da, Objektsysteme auf relationale Datenbanken abzubilden. Sie sparen auch eine Menge Arbeit, zumindest dann, wenn der Entwickler seinen Quellcode nicht verändern muss. Dieser Artikel zeigt in einem Vergleich verschiedener Tools, wie viel Arbeit sie Ihnen tatsächlich abnehmen. Dazu wurde eine Anwendung zunächst mit ADO.NET und dann mit verschiedenen Persistenz-Lösungen implementiert. Bis in alle Ewigkeit
weiterlesen
12.04.2005
Oracle Class Library 3.00
CoreLabs aktualisiert seinen ADO.NET-Provider für Oracle.
weiterlesen