18.08.2016, 00:00 Uhr
Neues Toolkit zum Entwickeln von UWP-Apps
Das UWP Community Toolkit ist Open Source und bringt zusätzliche Controls und Hilfsfunktionen.
Nach dem Windows Anniversary Update nebst neuem Software Developer Kit für Windows 10 hat Microsoft jetzt das Open Source UWP Community Toolkit vorgestellt, ein neues Projekt, welches der Entwicklergemeinde ermöglichen soll, zusammen zu arbeiten und neue Ressourcen für UWP Apps zu sammeln.
Das Tookit will die Entwicklung von UWP-Apps vereinfachen. Dafür bietet es neue Hilfsfunktionen, zusätzliche Controls und App-Services. welche Entwicklungsaufgaben erleichtern. Ziel ist es, Entwicklern den Start mit lediglich einer Zeile Code zu ermöglichen. In der ersten Version sind beispielsweise Animations-Helper oder Helper für die Twitter-Anmeldung an Bord.
Das UWP Toolkit wird als Open-Source-Projekt entwickelt, Beiträge aus der .NET-Entwickler-Community werden ausdrücklich willkommen geheißen. Zudem soll das über das Toolkit gesammelte Feedback bei der Weiterentwicklung des SDK für Windows 10 berücksichtigt werden.
Weitere Infos zum UWP Toolkit sowie praktische Anwendungsbeispiele finden Sie in diesem Beitrag von Giorgio Sardo im Windows Blog. Das Toolkit selbst ist bei GitHub zufinden unter https://github.com/Microsoft/UWPCommunityToolkit. [bl]