02.05.2013, 00:00 Uhr

MS Open Tech feiert ersten Geburtstag

Vor einem Jahr wurde die Microsoft Open Technologies Inc., kurz MS Open Tech, gegründet. Inzwischen vergeht keine Woche, in der sich das MS Open Tech Team nicht mit einem neuen Projekt meldet.
Wenn es darum geht, das Engagement für Offenheit ? insbesondere für Interoperabilität, offene Standards und Open Source ? deutlicher zu definieren und den Dialog mit der Open Source Community weiter zu vertiefen, kommt es nicht nur auf Handlungsbereitschaft und Ideen an, so Microsoft. Es kommt vor allem auch auf das Tempo an. MS Open Tech erlaubt Microsoft seit nun einem Jahr, quelloffene Software schneller und einfacher zu veröffentlichen, aktiver an bestehenden Open-Source-Projekten mitzuwirken und die Community bei eigenen Projekten stärker einzubinden.
Ein Jahr nach der Gründung blickt Jean Paoli, Präsident von MS Open Tech deshalb via Blog Post auf das erste Jahr mit insgesamt 51 Open Source-Projekten zurück. Dazu gehören die Verfügbarkeit des Open Source Android SDK für die Windows Azure Mobile Services, der Windows Azure Plugin für Eclipse mit Java oder der Windows Azure Support für Solr 4.0. Was all diese Projekte gemein haben, ist, dass sie zeigen, welchen Stellenwert der interoperable Ansatz von Windows Azure und offene Schnittstellen für Microsoft heute hat und wie Unternehmen und die Entwickler-Community konkret davon profitieren können. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren