24.04.2014, 00:00 Uhr
App-Entwickler dürfen bald auf Kundenrezensionen antworten
Google erlaubt seinen Entwicklern bereits auf Kundenrezensionen zu antworten. Microsoft hat es für seine Stores jetzt eingeführt. In der Testphase können allerdings nur ausgewählte Entwickler die Funktion nutzen.
Die Antwort auf eine Kundenrezension kann der Entwickler direkt im Dev Center eintippen. Das ist beispielsweise nützlich, um beim Kunden nachzufragen, oder ihm mitzuteilen, dass sein Problem in einer neuen Version beseitigt worden ist. Der Kunde erhält die Entwicklerantwort in Form einer E-Mail, auf die er vier Antwortmöglichkeiten hat: Er kann die Mail ignorieren, darauf antworten, seine Rezension ändern oder per Mausklick dafür sorgen, dass er zukünftig keine Entwickler-Antworten mehr erhält. Zumindest in der aktuellen Testphase will Microsoft drauf achten, dass sich auf dem neuen Kommunikationsweg keine Debatten über persönliche Ansichten entwickeln. Entwickler, die nicht sachlich bleiben sollen aus dem Programm ausgeschlossen werden.
Aktuell ist das Feature nur für einen eng begrenzten Kreis an Entwicklern offen. In den kommenden Monaten soll die Testphase dann für ein größere Anzahl an Entwicklern geöffnet werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blog-Post von Bernardo Zamora. [bl]