TechEd 13.05.2014, 00:00 Uhr

Neue Tools für Windows-Entwickler

Auch für Entwickler hat der erste Tag der TechEd eine Reihe von Neuerungen gebracht. So wurde beispielsweise die nächste Version von ASP.NET angekündigt, die noch besser mit der Cloud zusammenarbeiten soll.
Bereits auf der Build-Konferenz Anfang April zeigte sich gerade auch aus Entwickler-Sicht, dass mit der Microsoft-Plattform mit Cross-Plattform-Technologien, Services und Tools die umfangreichste, offenste und effizienteste Plattform für die Entwicklung für die Cloud zur Verfügung steht. Infrastruktur und Plattform Services wachsen zusammen, Entwickler und IT-Professionals arbeiten in einer Cloud-Umgebung. Nun folgen eine ganze Reihe von Updates für einzelne Tools und Frameworks, die die Erstellung von Cloud- und mobilen Unternehmensanwendungen weiter erleichtern:
Cloud optimiertes .NET: Microsoft präsentierte auf der TechEd eine Preview der nächsten Version von ASP.NET vNext. Das optimierte Framework gibt Entwicklern die Möglichkeit, Cloud und Server-Arbeitsbelastungen mit maximaler Agilität und Performance zu optimieren. ASP.NET wird der neue Microsoft-Beitrag für die .NET-Foundation als Open Source-Projekt sein.
Microsoft bringt die Entwicklung mobiler Anwendungen voran: Das Unternehmen kündigte die Preview neuer Visual Studio-Funktionen für die Apache-Cordova-Plattform an. Diese Erweiterungen erlauben Entwicklern das einfache Erstellen von hybriden Multi-Device-Anwendungen auf Basis von HTML und JavaScript. Visual Studio-Entwickler können nun sowohl native Anwendungen für Windows, iOS und Android mit .NET und Xamarin oder hybride Anwendungen mit Apache Cordova entwickeln. Microsoft veröffentlichte außerdem Visual Studio 2013 Update 2 RTM, das die Programmierung neuer universeller Apps für alle Windows-Plattformen unterstützt.
Enterprise Agility: Microsoft präsentierte heute die Erweiterung für Visual Studio Online, das Cloud-basierte Application Lifecycle Management-System. Eine Reihe von APIs und Schnittstellen für die Integration von 3rd-Party-Angeboten erleichtert die Einführung von Visual Studio Online, ohne dass Unternehmen auf Werkzeuge verzichten müssen, denen sie bereits heute vertrauen.
Weitere Informationen zur TechEd North America, die Keynote von Brad Anderson sowie die offizielle Eröffnungspressekonferenz on demand und einen Überblick über die einzelnen Sessions finden Sie hier. Zudem hat Brad Anderson einen Blog-Post zum Thema veröffentlicht: „TechEd 2014: Moving customers forward in a mobile-first, cloud-first world“. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren