03.05.2013, 00:00 Uhr
DXTREME Mobile 13.1 und Multi-Device-Apps
Developer Express hat gerade den Release Candidate von DXTREME Mobile 13.1 veröffentlicht. DevExpress-CTO Bucknall hat dazu eine Blog-Serie gestartet und will mit HTML5 und JavaScript eine App für iPhone, iPad und Kindle entwickeln.
Die neue Version von DXTREME Mobile soll etliche Veränderungen bringen, darunter eine bessere Integration in Visual Studio, bessere Performance, einen optimiertes natives Look-and-feel, Unterstützung für Windows Phone 8 und etliches mehr. Entwickelt wird dabei mit den geräteunabhängigen Sprachen HTML5, CSS3 und JavaScript. Das Werkzeug sorgt dafür, dass sich die fertigen Apps verhalten wie native Apps dies auf den jeweiligen Geräten tun. Ausführlicher stehen die Neuerungen in der Ankündigung des neuen Produktes.
Anlässlich der neuen Version hat Julian M. Bucknall, CTO of Developer Express, eine Blog-Serie gestartet. Darin will er zeigen, wie man Apps mit DXTREME Mobile 13.1 schreibt, die auf vielen Geräten laufen. Dabei nutzt er HTML5 und JavaScript, so dass die Blog-Serie zumindest partiell auch für Entwickler interessant sein könnte, welche das Tool von Developer Express nicht nutzen.
Seine Blog-Serie geht davon aus, dass die Leser sich mit C# und Visual Studio auskennen und möglicherweise die Grundzüge von HTML5 kennen. Auf dieser Basis steigt er ein. Bis jetzt ist nur der erste Teil der Serie fertig. Darin geht es um JavaScript. Bucknall liefert hier einen sehr kurzen und knackigen Einstieg in die Sprache, die sicher jeder Entwickler schon benutzt hat. Hier gibt' eine gelungene Einführung für C#-Kenner.
Am Ende soll eine App stehen, die auf iPhone 5, iPad 3 und dem Kinle Fire HD läuft und beim Lernen von 100 Fragen eines US-Einbürgerungstests hilft.