Neuer BSI-Leitfaden 01.06.2017, 13:28 Uhr

IT-Systemen grundlegend absichern

Im Rahmen des 15. Deutschen IT-Sicherheitskongresses hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den neuen Leitfaden zur IT-Grundschutz-Vorgehensweise „Basis-Absicherung“ vorgestellt.
(Quelle: shutterstock/Maksim_Kabakou)
Der „Leitfaden zur Basis-Absicherung nach IT-Grundschutz: In 3 Schritten zur Informationssicherheit“ richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie kleinere Behörden und liefert einen kompakten und übersichtlichen Einstieg zum Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Das Dokument basiert auf dem BSI-Standard 200-2 zur IT-Grundschutz-Methodik und erläutert elementare Schritte zur Überprüfung und Steigerung des Informationssicherheitsniveaus. Mit diesen Handlungsempfehlungen, so BSI-Präsident Arne Schönbohm, könnten Unternehmen ein Mindestmaß an Informationssicherheit über alle Geschäftsprozesse und Fachverfahren hinweg umsetzen.
Der neue Leitfaden steht als Community-Entwurf zum Download auf der Webseite des BSI zur Verfügung. Anwender sind aufgerufen, per E-Mail unter grundschutz@bsi.bund.de Anregungen und Hinweise zum Leitfaden abzugeben. Diese fließen dann in die Weiterentwicklung des Leitfadens ein.


Das könnte Sie auch interessieren