Eilmeldung 01.04.2003, 00:00 Uhr

Kein Yukon und .NET 2.0 vor Ende 2006?

Wie heute aus internen Microsoft-Quelle bekannt wurde, sind die Zeitpläne für den neuen SQL-Server Yukon und .NET 2.0 bis auf Weiteres verschoben worden.
Der mangelnden Marktdurchdringung von .NET trägt Microsoft mit einer drastischen Verschiebung des neuen SQL Servers (Codename "Yukon") und der parallel geplanten Einführung von .NET 2.0 Rechnung.

Wie es aus internen Microsoft-Quellen verlautet, haben die massiven Marketing-Kampagnen zu .NET nicht die gewünschte Akzeptanz bei Entwicklern und IT-Professionals erreicht. Das Unternehmen will sich daher wieder verstärkt der Weiterentwicklung der Client-Betriebssysteme widmen (Codename "Windows Longhorn"). Der Windows XP-Nachfolger soll demnach bereits Mitte 2004 auf den Markt kommen.

Eine erste öffentliche Beta-Phase für den neuen SQL-Server samt .NET 2.0 soll erst nach Erscheinen von Longhorn Ende 2004 bis Ende 2005 stattfinden. Das Release soll ein Jahr später verfügbar werden.

Microsoft-Kritiker sehen die Microsoft-Vision einer auf Basis von .NET vernetzten Informationswelt bereits vor dem Aus.

Die Redaktion der dotnetpro hält Sie über die weitere Entwicklung bei Microsoft auf dem Laufenden. Lesen Sie zu diesem Thema auch den Schwerpunktartikel "Schöne Vision – .NET vor dem Aus?" in der neuen dotnetpro-Ausgabe April/April/2003.

Info:
http://www.microsoft.com/net/



Das könnte Sie auch interessieren