Microsoft
19.11.2018, 10:42 Uhr
Programme für Windows on ARM kompilieren
Mit dem Release von Visual Studio 15.9 bietet Microsoft auch einen offiziellen SDK sowie Tools zum erzeugen von 64-Bit-Apps an. Zudem akzeptiert der Microsoft Store nun Apps für die ARM64-Architektur.
Damit können nun mit Visual Studio nicht nur Anwendungen der Universal Windows Platform (UWP), sondern auch Win32- und C++-Anwendungen in nativen Code für Windows on ARM kompiliert werden. Voraussetzung ist die jüngste Version von Visual Studio 15.9, die gerade veröffentlicht worden ist. Entwickler können damit ihre bereits vorhandenen Anwendungen neu kompilieren, so dass sie auf der neuen Geräteklasse laufen, welche ARM-Prozessoren nutzen, wie beispielsweise den Snampdragon 850 und unter Windows 10 on ARM laufen. Bislang musste auf Windows on ARM dafür eine Win32-Umgebung emuliert werden, wodurch etliche Anwendungen deutlich ausgebremst wurden. Mit nativem Code sollte das der Vergangenheit angehören.
Welche Schritte für das Kompilieren bestehender Anwendungen für Windows on ARM erforderlich sind, erläutert Marc Sweetgall, Senior Program Manager in Microsofts Windows Kernel Team in seinem Beitrag im Windows Developer Blog.