Entwicklerunterstützung 25.04.2013, 00:00 Uhr

Deutsche Telekom baut Developer Garden aus

Die Deutsche Telekom will unter dem Dach Developer Garden künftig Tools für Entwickler anbieten.
Unter Developer Garden fanden Entwickler bislang APIs, die die Telekommunikationsangebote der Deutschen Telekom für das Schreiben eigener Anwendungen kapselten. So bieten die APIs beispielsweise die Möglichkeit, SMS oder MMS zu versenden oder eine Telefonkonferenz aufzubauen. Auf Developer Garden gab es Beispiele für Plattformen wie Java oder .NET.
Nach den jüngsten Plänen der Deutschen Telekom soll Developer Garden eine Anlaufstelle für Entwickler werden, die spezielle Tools suchen. Erstes in diesem Rahmen entstandene Produkt ist der DG App Monitor, der Android-Apps im Betrieb überwacht und Telemetriedaten an einen Server schickt. Er soll helfen, die Qualität von Apps zu verbessern indem er etwa schwer zu findende Fehler eingrenzt oder auch nur darüber Auskunft gibt, auf welchen Geräten die App läuft. Abstürze und Speicherprobleme meldet DG App Monitor an den Server. Über ein Dashboard kann der Entwickler dann die Informationen abrufen.
Dabei sei die Privatsphäre in jeder Phase geschützt. Es würden nur technische Daten zum Server gelangen. Laut Deutscher Telekom würde der Strombedarf nur um 4 Prozent erhöht werden.
DG App Monitor soll es demnächst auch für iOS geben und auch eine Windows-Phone-Version wird diskutiert. Auch sollen weitere Tools und Angebote folgen, die Entwickler bei ihrer Arbeit unterstützten.



Das könnte Sie auch interessieren